SG Moseltal/Fußball/Kreisligen A und B Koblenz

Staubduell auf der Feste Franz

Staubduell auf der Feste Franz

Geht es bald wieder los? Die FSV-Mannschaft steht bereit für die neue Saison.Foto: Josef Hunz

Staubduell auf der Feste Franz

Kurz vor der Halbzeit baut die SG ihre Mauer auf, aber vergebens - Sekunden später erzielt Jeremy Heyer mit einem Freistoß die Koblenzer Führung.Foto: Manfred Eckhardt

Dieblich. Auch am zweiten Spieltag ging die erste Mannschaft der SG Moseltal leer aus. Sie musste sich beim SV Anadolu Spor mit 3:0 geschlagen geben. Die Reservemannschaft hingegen konnte gegen die SG Rheindörfer ihren ersten Punkt einfahren.

SV Anadolu Spor – SG Moseltal 3:0 (1:0)

KO-Lützel. Auf dem „schlechtesten Hartplatz der Welt“ trat die SG Moseltal beim SV Anadolu an. Dass die Gastgeber als einer der Titelfavoriten der Liga gehandelt werden, beeindruckte die Moselaner vorerst nicht. Staubtrocken wie der Platz spulten sie ihr Programm herunter, waren in der ersten Halbzeit durchgehend überlegen und verpassten die verdiente Führung nur deshalb, weil sie zwei hochkarätige Chancen liegen ließen. Besser machten es die Koblenzer unmittelbar vor dem Pausenpfiff: Wegen zu langen Ballhaltens von SG-Keeper Pascal Keul bekamen sie einen Freistoß zugesprochen, den Jeremy Heyer zur Führung verwandelte.

Anadolu kam stärker aus der Kabine, ließ aber die Gäste kommen und wartete auf Konterchancen. Schon die erste wurde durch Angelo Heid genutzt, der am Strafraum mit einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 2:0 erhöhte. Damit war die Partie gelaufen, den Endstand besorgte erneut Heyer mit einem Handelfmeter in der 77. Minute.

Nach zwei Niederlagen wartet die SG immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Im kommenden Spiel gegen den Tabellenletzten aus Bendorf-Sayn ist ein Sieg daher zu einer Pflichtaufgabe geworden. Anstoß ist am Sonntag, 27. September, um 14:30 Uhr in Lay.

SG Moseltal II –

SG Rheindörfer 3:3 (2:2)

Eine interessante und torreiche Partie zeigten die zweite SG-Mannschaft und die Gäste aus den Rheindörfern. Die gingen bereits nach zehn Minuten durch Justin Reif mit einer Bogenlampe in Führung, lagen aber zehn Minuten später nach Toren von Jan Olaf Boomgaarden und Alexander Kreuser, jeweils aus einem Getümmel im Strafraum heraus erzielt, mit 2:1 zurück. Den Ausgleich besorgte Fabian Ahlfeld nach einem Abwehrfehler in der 32. Minute.

In der zweiten Hälfte fielen noch zwei weitere Treffer. Zuerst schoss Kreuser die Gastgeber wieder in Führung, aber genauso gut machte es Ahlfeld, der auch noch einmal erfolgreich war. Nachlegen kann die SG II im nächsten Spiel gegen den VfL Kesselheim, der ohne Punkte auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt. Anstoß ist am Samstag, 26. September, um 18:45 Uhr in Lay.

FSV Dieblich/Volleyball-Frauen

Ist ein Saisonstart noch möglich? Nach dem vorzeitigen Abbruch im März konnte auch die neue Saison aufgrund der Corona-Richtlinien noch nicht starten. Es läuft eine Umfrage des Volleyballverbands Rheinland, ob das nach den Herbstferien möglich wäre. Sollten alle Vereine zustimmen, dann kann es losgehen.

Unabhängig davon und weil die FSV-Mannschaft Spielpraxis sammeln muss, fand ein Freundschaftsspiel gegen den VC Mendig statt. Das war sehr aufschlussreich und hat gezeigt, in welchen Bereichen noch ein besonderes Training erforderlich ist. Außerdem würde sich die 1. Mannschaft über Neuzugänge freuen, da die Spielerdecke dünn ist. Trainingszeiten sind montags von 17:45 - 19:15 und donnerstags von 18:30 - 20:00 Uhr.

Sportabzeichen trotz Corona

Dieblich. Coronabedingt wurden bisher nur individuell Sportabzeichen abgenommen. Diese Möglichkeit besteht auch weiterhin. Wer in diesem Jahr noch Interesse hat, die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen, kann sich mit Eduard Brust (Telefon 02607/288) oder einem anderen Sportabzeichenprüfer in Verbindung setzen. Die Anforderungen zum Erwerb des Sportabzeichens können unter www.deutsches-sportabzeichen.de eingesehen werden.

Förderverein „Neues

Sportgelände Dieblich“

Jahreshauptversammlung

Der Förderverein „Neues Sportgelände Dieblich“ lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 30. September, um 19:30 Uhr ins Hotel Pistono ein.

Damit alle Corona-Auflagen erfüllt werden können, ist es erforderlich, dass sich die Teilnehmer bis zum 28. September bei Josef Hunz, 02607-6785 (Festnetz) oder mobil per WhatsApp +491514033858 anmelden.

Außer den Mitgliedern sind auch Gäste herzlich willkommen.