Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges- Saison 2018/19 - aktuell

Staudt gelingt der einzige Sieg

Verbandsgemeinde. Beendet sind die Pokalträume bei den meisten verbliebenen Teams in den Pokalwettbewerben des Fußballkreises. Sowohl der ESV Siershahn, die Eisenbahner unterlagen der SG Herschbach-Schenkelberg knapp mit 0:1, als auch der FSV Ebernhahn schieden aus dem laufenden A/B-Wettbewerb aus.

In Ebernhahn schafften die Deichstädter vom HSV Neuwied, durch eine Leistungssteigerung in der letzten halben Stunde den Sprung unter die letzten Acht. Giovanni Landi (59., 77.) sorgte hier mit einem Doppelpack für eine 2:0-Führung. Ebernhahn konnte zumindest noch einmal kurzfristig für Spannung sorgen als Serkan Ergüzel (88.) der Anschlusstreffer gelang. In Siershahn war Martin Garibian (53.) der Held des Tages. Ihm gelang der einzige Treffer wodurch die SG Herschbach-Schenkelberg, Anfang März, nun im Heimspiel auf den A-Ligist HSV Neuwied trifft. Erfolgreich dagegen der Auftritt des SV Staudt. Die konnten bereits nach einer guten halben Stunde feiern. Serkan Koc (09.), Valon Meha (33.) und Pierre Kachler (35.) hatten hier für eine klare Pausenführung gesorgt. Nach dem Wechsel waren nochmals Koc (63.) und Meha (90.) erfolgreich und sorgten somit für einen Kantersieg der Hausherren. Im Viertelfinale geht es nun Anfang März zum SV Marienrachdorf, die den SV Vettelschoß II im Elfmeterschießen besiegen konnten.

Rheinlandliga: SpVgg Wirges - SG Mülheim-Kärlich 0:3.

A/B-Klasse Kreispokal Achtelfinale: ESV Siershahn - SG Herschbach-Schenkelberg 0:1, FSV Ebernhahn - HSV Neuwied 1:2.

C/D-Klasse Kreispokal Achtelfinale: SV Staudt - FV Engers II 5:0.

Termine:

Fußballpause in Wirges. Einzig in der Rheinlandliga steht noch ein Regelspieltag an. Hier reist am Sonntag, 9. Dezember, 14.30 Uhr, die SpVgg Wirges zum TuS Oberwinter. Erst am zweiten Märzwochenende startet dann der Kreis Westerwald/Wied wieder mit seinem Punktspielprogramm. Vorreiter ist auch hier wieder die Rheinlandliga. Die startet bereits eine Woche zuvor in die Restsaison. Wobei hier noch Änderungen im Spielplan anstehen. Der letzte Saisonspieltag ist genau auf das Endspielwochenende des Rheinlandpokals angesetzt. Da in diesem Wettbewerb mit FSV Salmrohr und dem SV Mehring auf jeden Fall schon ein Rheinlandligist das Finale erreichen wird, muss der FV Rheinland dort eine Verlegung vornehmen, weil ja die beiden letzten Spieltage zeitgleich ausgetragen werden sollen.

Ansonsten gibt es Fußball aktuell nur noch in geschlossenen Räumen. Vor allem der Nachwuchs nutzt nun die Sporthallen, um den Futsal Meister in dieser Saison zu ermitteln. Doch auch hier stehen die Endrunden erst im kommenden Jahr auf dem Terminplan.