TTC Karla - Rückblick auf die Saison 2017/2018

Stolze Bilanz der drei Spitzenteams

Stolze Bilanz der drei Spitzenteams

Peter Klöckner (li.) und Stefan Ockenfels führen die Doppelwertung der 2. Bezirksliga an. Stefan Ockenfels profilierte sich zudem als zweitbester Einzelspieler.Foto: Privat

22.05.2018 - 09:43

Lantershofen. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz beendeten die drei Spitzenteams der Grafschafter Tischtennissportler die abgelaufene Meisterschaftsrunde. Nicht nur die 1. Mannschaft, sondern auch die 2. Mannschaft und das Damenteam übertrafen alle Erwartungen. So war es selbstverständlich, dass die Akteure das überaus erfolgreiche Abschneiden entsprechend zu feiern wussten.


Die „Erste“ holte überlegen den Meistertitel


Die 1. Herrenmannschaft war zwar mit der Hoffnung auf eine Spitzenplatzierung in die Saison gestartet, dass sie aber so deutlich der 2. Bezirksliga ihren Stempel aufdrücken würde, hatte niemand erwartet. Von Beginn an übernahm sie die Tabellenführung und gab diese bis zum Saisonende nicht mehr ab. Zur Halbzeit lag die „Erste“ mit 17:1 Punkten bereits mit drei Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler, gegen den man sich mit einem Remis getrennt hatte, vorne.

Hatte die „Erste“ in der Hinrunde bei der ein oder anderen Partie noch eine Portion Glück zum Sieg benötigt, so spielte sie in der Rückserie dominant auf und hielt die Konkurrenz deutlich auf Distanz. Das Team eilte von Sieg zu Sieg und holte sich als Krönung unangefochten den Meistertitel mit sagenhaften 35:1 Punkten. Der Abstand zum Tabellenzweiten betrug beachtliche sieben Zähler. Verbunden mit dem Titelgewinn ist der langersehnte Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Hierüber zeigten sich die Akteure und die Vereinsführung überaus glücklich, war man doch in den vorhergehenden drei Jahren als Vizemeister jeweils in der Relegation gescheitert.

Das tolle Mannschaftsergebnis schlug sich auch in der Einzelwertung nieder. Stefan Ockenfels avancierte mit 27:5 Siegen, wie im Vorjahr, zum zweitbesten Spieler der 2. Bezirksliga. Aber auch seine Mannschaftskollegen boten exzellente Leistungen und erzielten klar positive Bilanzen. Ein größerer Leistungssprung brachte dem an Position zwei nominierten Marvin Krupp Rang acht in der Spielerrangliste ein. Peter Klöckner mit 22:7 Siegen und Marco Zabbei mit 22:4 wollten da nicht zurückstehen. Der nur eingeschränkt einsatzfähige Uwe Fischer und die starken Ersatzspieler Justus Ulrich und Domenic Wamig komplettierten die Erfolgsserie. Ergänzt wurde die fantastische Einzelbilanz des Teams durch das Doppel Stefan Ockenfels/Peter Klöckner, die mit 18:1 Platz eins in dieser Rangliste einnahmen.

Auch im Regionspokal mischte die 1. Mannschaft erfolgreich mit. In der B-Klasse scheiterte sie erst im Finale am klassenhöheren TuS Kottenheim.


Die „Zweite“ schafft den Klassenerhalt


War die 2. Mannschaft nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga vor Saisonbeginn noch als erster Abstiegskandidat gehandelt worden, so wurden alle Pessimisten eines Besseren belehrt. Bereits zur Halbzeit hatte man überraschend mit 7:11 Punkten den achten und damit den Relegationsplatz inne. Durch einige spektakuläre Siege gegen besserplatzierte Team gelang in der Rückrunde noch der Sprung auf den rettenden siebten Platz. 15:21 Punkte standen am Schluss zu Buche. Wesentlich zu diesem prächtigen Saisonergebnis trugen vor allem die Nachwuchsspieler Domenic Wamig und Justus Ulrich sowie der enorm verbesserte Frank Powelz bei. In Christian Drescher/Justus Ulrich besaß die „Zweite“ zudem ein starkes Doppel, das Platz acht in der Rangliste belegte.


Das Damenteam wuchs über sich hinaus


Für die Damenmannschaft galt der Aufstieg in die 1. Rheinlandliga als ein riskantes Unterfangen. Als Fünfter der 1. Bezirksliga konnte sie den Sprung in die höchste Klasse des Rheinlandes nur deshalb vollziehen, weil einige besser platzierte Teams auf den Aufstieg verzichteten. Aber das Grafschafter Team nahm die Herausforderung voller Elan an und startete gleich mit einem Auswärtssieg beim späteren Tabellenzweiten Schweich.

Damit war der Bann gebrochen und voller Zuversicht ging es an die weiteren Aufgaben. Die Hinserie beendete das Team mit 8:6 Punkten auf dem vierten Platz. Eine nach Punkten identische Rückrunde ließ die Mannschaft mit 16:12 Zählern in der Endabrechnung noch auf Platz drei vorrücken.

Diese sensationell gute Platzierung hätte es den Damen ermöglicht, an der Aufstiegsrelegation zur Verbandsoberliga Südwest teilzunehmen. Nach reiflicher Überlegung verzichtete man jedoch darauf, da der Sprung in die höhere Klasse wohl zu groß gewesen wäre.

Eine besonders starke Einzelbilanz erzielte die zu Saisonbeginn vom TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler auf die Grafschaft gewechselte Andrea Meyer, die mit 11:5 Siegen am Spitzenpaarkreuz einen hervorragenden sechsten Platz in der Gesamteinzelwertung belegte. Solide Leistungen lieferten auch ihre Mitspielerinnen Patricia Rech, Mona Scholz, Irmgard Schumacher und Monika Meyer ab. In Patricia Rech/Mona Scholz hatten die Damen das zweitbeste Doppel (9:2) der Rheinlandliga in ihren Reihen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service