Rudergesellschaft Lahnstein

Stolzer Partner des Johannesgymnasiums

Stolzer Partner des Johannesgymnasiums

Herr Loch und Frau Sopp bei der symbolischen Scheckübergabe. Foto: privat

Lahnstein. Mit seinem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Bildungsangebot ist das „Johnny“ eine der beliebtesten Schulen der Region. Auf dem Fundament einer christlichen Erziehung legt es seit Jahren Wert auf eine musische, naturwissenschaftliche, ökologische und insgesamt ganzheitliche Bildung seiner Schülerinnen und Schüler. Auch der Sport spielte bereits seit Langem eine große Rolle am „Johnny“. Mit der Einrichtung von Sportklassen ab dem Schuljahr 2021/22 wurde die Bedeutung des Sports besonders hervorgehoben und dem Johannesgymnasium die Auszeichnung „Partnerschule des Sports“ verliehen.

Anlässlich der Feierstunde beschenkte der Schulleiter, Herr Loch, den Lahnsteiner Ruderverein mit einer großzügigen Spende, die er bei der Schulstiftung für die Ruder AG beantragt hatte. Judith Sopp durfte, in Vertretung des 1. Vorsitzenden Klaus Westenbergers, einen symbolischen Scheck in Höhe von 8000 Euro entgegennehmen. Diese Summe ermöglicht es, einen neuen Einer für die Anfängerausbildung in der Ruder AG anzuschaffen.

Die Rudergesellschaft unterhält seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit dem Johnny, die durch die Wiederbelebung der Ruder AG vor vier Jahren wieder aktiviert wurde. Einmal pro Woche steigen die ruderbegeisterten Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Mario Pomaska und Judith Sopp in die Boote. Überwiegend wird in Doppelvierern gerudert, bei ausreichender Erfahrung auch schon einmal im Doppelzweier.

Einige mutige Jugendliche setzen sich aber auch in den Einer. Dies ist für Anfängerruderer unbestritten die wackeligste, aber auch die wichtigste Bootsklasse, um einen Lernfortschritt zu erreichen. Der neue Einer ermöglicht hier weitere wertvolle Möglichkeiten für die jungen Ruderer. Anlässlich des Johnny Sommerfestes im Juli wird das Boot von Herrn Loch getauft werden. Zuvor freuen sich aber alle Teilnehmer der Ruder-AG darauf, sich darin aufs Wasser zu begeben.