Radsportverein Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler 1890 e.V.

Sturmvögel auf großer Tour

Sturmvögel auf großer Tour

Das Siegerpodest von 2019 des Radklassikers „Amstel Gold Race“ bot die optimale Fotokulisse für das Gruppenfoto.Quelle: Radsportverein Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor Kurzem starteten 21 Radsportler des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer relativ spontan geplanten großen Ausfahrt. Vom Startpunkt am Ahrtor aus ging es in Richtung Norden über die Grafschaft bis zum Braunkohle-Tagebau Hambach.

Hier trennte sich die Gruppe. Die „kurze“ Strecke führte durch die landschaftlich idyllischen Naturschutzgebiete Stausee Maubach und Rursee. Weiter ging es über Nideggen und Euskirchen zurück nach Ahrweiler. Die „kurze“ Streckenlänge betrug „nur“ ca. 180 km.

Die restlichen 13 Fahrer fuhren weiter über Erkelenz nach Roermond. Von dort über den Maas-Radweg bis Maastricht. Etwas später folgte ein Abstecher auf den legendären Cauberg.

Dieser kurze aber steile Anstieg ist alljährlich der Schlussanstieg des Radklassikers „Amstel Gold Race“. Auch fanden hier mehrfach die Rad-Weltmeisterschaften statt. Nach bereits mehr als 200 gefahrenen Kilometern gab es oben auf dem Cauberg den verdienten einzigen Kaffeestopp. Frisch gestärkt drückten die 13 Sturmvögel dann wieder mächtig auf das Tempo. In Herzogenrath führte die Strecke zurück auf deutschen Boden. Weiter auf Nebenstrecken und Radwegen fahrend ging es im Eilzugtempo zurück nach Ahrweiler. Am Ende zeigten die Radcomputer eine Streckenlänge von 325 Kilometern und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,5 km/h.