Boccia-Open-Turnier um die Wanderpokale „Raffaella“ und „Carlo“

Sylvia von Eyß schlug wieder zu und sicherte sich den Pott

12.08.2019 - 13:09

Lahnstein. Äußerst spannend verlief das Boccia-Open-Turnier um die Wanderpokale „Raffaella“ und „Carlo“. Vorjahressiegerin Sylvia von Eyß schlug wieder zu und sicherte sich den Pott. Konnte bei den Herren Klaus Heilemann ebenfalls wieder siegen?

Auf dem von Erich Neumann hervorragend gepflegten Freizeitgelände hinter dem Hotel Restaurant Koppelstein, stellten sich insgesamt 20 Boccia-Spieler/-rinnen dem Kampf um die imposanten Wanderpokale. Die erste Vorsitzende, Andrea Kujath-Dobbertin eröffnete das Turnier mit einer kleinen Begrüßungsrede, hieß zwei neue Mitglieder Willkommen und bedauerte das Fehlen einiger Spieler.

Sehr gut organisiert führte Christoph Bernd, der sportliche Leiter, durch das Turnier. Er gab an, welche Partien auf den jeweiligen Bahnen gespielt wurde und stand mit Rat und Tat zu Seite, wenn etwas unklar war. Schnell ging es dann in den Wettkampf und die Spieler waren mit Eifer dabei. Das BocciaOpen wird im K.O. System mit Trostrunde gespielt. Sobald eine Partie verloren geht, ist die Chance auf den Gesamtsieg vertan. In der Trostrunde hat man noch die Möglichkeit, den 3. Platz zu erlangen. Um jeden Punkt wurde gekämpft und dabei ging es manchmal um Zentimeter, ja sogar Millimeter, welche Boccia-Kugel näher amPallino lag.

Ausgeglichen war das Match zwischen Monika Neumann und Leonie Kolb (12:11), unerwartet klar hingegen der Spielausgang zwischen Helmtrud Scherer und Johanna Krech (5:12). Bei den Herren endeten beide Achtelfinale ähnlich: Georg Duda gegen Günther Berghäuser (1:12) sowie Franz-Hermann gegen Giuseppe Quinto (2:12). Erstaunliche Leistungen erbrachte Jan-Niklas Kolb in seinem Viertelfinalspiel gegen den amtierenden Boccia-Open-Sieger Klaus Heilemann, der an diesem Morgen noch nicht auf seine Zielgenauigkeit bauen konnte und mit 7 zu 12 das Match verlor. Das Ergebnis machte den weiteren Turnierverlauf sehr spannend, denn es stellte sich immer wieder die Frage, wer wird dieses Jahr mit dem Pokal gekrönt? Christoph Bernd, Ermano Quinto und Günther Berghäuser siegten ebenfalls im Viertelfinale und schickten ihre Kontrahenten Vito Butto, Erich Neumann und Giuseppe Quinto in die Trostrunde! Bei den Damen qualifizierten sich Jutta Bernd, Sylvia von Eyß, Andrea Kujath-Dobbertin und Johanna Krech für das Halbfinale, während Monika Neumann, Ursula Schickel, Dorle Becker und Christel Kolb in der Trostrunde weiterkämpften. Nach der Kaffeepause endete der erste Turniertag und die Bocciabahnen wurden für Spaß-Spiele freigegeben. Bei schönem Wetter konnte man gemütlich den Tag ausklingen lassen und den gespendeten Ramazotti von Frau Schulte genießen… Vielen Dank nochmal.

Am Sonntag ging es sportlich weiter. Zunächst wurden einige Spiele in der Trostrunde ausgetragen. Erfreulich für Neuling Georg Duda, der zu Beginn im ersten Spiel punkten konnte – doch bereits im Nächsten sich geschlagen geben musste. Wer in der Trostrunde verlor, war draußen. Bei den Damen erfreute sich Helmtrud Scherer über ihr Weiterkommen – musste sich jedoch im Spiel gegen Ursula Schickel mit 10 zu 12 geschlagen geben. In den Halbfinalpartien waren die Verhältnisse klar: Während die bis dahin stark aufspielenden Routiniers Johanna Krech und Jutta Bernd sich mit einer (3:12 und 2:12 Niederlage) klar geschlagen geben mussten freuten sich um so mehr ihre Gegnerinnen Andrea Kujath-Dobbertin und Sylvia v. Eyß um den Einzug ins Finale. Bei den Herren konnte Günther Berghäuser zwar in Führung gehen, diese jedoch nicht weiter ausbauen. Ermano Quinto kam an den Anwurf, gab das Match nicht mehr aus der Hand und gewann mit 12 zu 5 Punkten. Im zweiten Halbfinale standen sich Jan-Niklas Kolb und Christoph Bernd gegenüber. Hier konnte die Jugend zwar nicht siegen aber lernen! Glücklich, so weit gekommen zu sein, gab sich Jan-Niklas mit 2 zu 12 geschlagen. Somit stand das Boccia-Open-Finale der Herren fest: Ermanno gegen Christoph.

Ein ganzer Tag voller spannender Spiele und der nötigen Portion Lockerheit machten dieses Event zu einem Fest für die gesamte Familie. Für Speis und Trank war natürlich bestens gesorgt. Richard von Eyß und Monika Neumann bereiteten auf dem Boccia-Gelände eine Paella zu, ein Augen- und Gaumenschmaus. Erich Neumann grillte Hähnchenschenkel und die gespendeten Salate rundeten das Mittagessen ab.

Bevor es zu den Endspielen kam, musste noch die Trostrunde ausgespielt werden. Die Verlierer der Hauptrunde füllten das Feld auf und so ging es auch hier spannend weiter. Das Ziel war der 3. Platz mit einem tollen Sachpreis! Christel Kolb trumpfte mit zielsicheren Würfen auf und gewann ein Spiel nach dem anderen (12:4 und 12:1). Ebenso formstark war ihre Mitstreiterin Ursula Schickel (12:10 und 12:4). Nun hieß es im Endkampf hop oder top! Ursula Schickel weiß um die Strärken ihrer Gegnerin und taktierte mit langen, weiten Anwürfen. Christel Kolb konnte auf die Entfernung nicht zielgenau werfen und somit das Blatt nicht wenden. Es war ein anstrengendes Match, auch bedingt durch die steigenden Temperaturen der Mittagssonne. Schließlich gab sie auf und überließ Ursula Schickel den Sieg (0:12). Bei den Herren räumte Klaus Heilemann das Feld von hinten auf (12:0 und 12:3). Wachgerüttelt von seiner Niederlage Tags zuvor hatte er zu seiner Konzentration und Geschicklichkeit wiedergefunden, um in Ruhe die Kugel an den Pallino zu werfen. Im Gegenzug kämpften seine Kontrahenten ums weiterkommen. Vito Butto konnte Erich Neumann mit 12 zu 7 besiegen, verlor aber sein Spiel gegen Jan-Niklas Kolb mit 8 zu 12! Da standen sie sich wieder gegenüber, im Endspiel um den dritten Platz: Jan-Niklas gegen Klaus. Auch hier war Taktik angesagt: Jan-Niklas versuchte mit sehr kurzen Anwürfen seinen Gegner aus dem Spiel zu bringen. Das gelang ihm auch und er konnte punkten. Doch Klaus erspielte sich den Anwurf zurück und zog sein Ding durch – gewann mit 12 zu 5 und wurde verdient Dritter.


Showdown im Boccia-Open, das Endspiel der Damen


Andrea Kujath-Dobbertin hatte einen tollen Turnierverlauf mit hervorragenden Ergebnissen und stand zu Recht im Finale. Doch jetzt plötzlich schien sie ausgepowert. Jetzt wo das Ziel so greifbar Nahe war, schien es doch sehr weit weg! Sylvia von Eyß kam an den Pallino und gab ihn nicht mehr aus der Hand. Zielgenauigkeit waren ihre absolute Stärke! Egal, was Andrea auch versuchte – gegen Sylvia war sie chancenlos (0:12). Die Titelverteidigerin holte sich erneut den Sieg und den damit verbundenen Wanderpokal plus einen Gutschein als Siegerprämie.


Endspiel der Herren:


An Spannung nicht zu überbieten war die Partie zwischen Ermanno Quinto und Christoph Bernd. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und fieberten erwartungsvoll mit.

Beide Spieler sind ohne Probleme durch das Turnier marschiert und auch jetzt, im Showdown, zeigten sie ihr Können. Pünktchen für Pünktchen ging es voran. Sie begegneten sich auf Augenhöhe, fanden ihre gemeinsame Vorliebe zu langen, weiten Würfen und diese zielsicher. Ein Endspiel, welches das Glück entschied! Bei dem Punktestand von 11 zu 11 hätte man eigentlich Unentschieden sagen müssen, denn sie beide waren verdiente Sieger. Doch es gab nur einen Pokal und nur einen 1. Platz – somit musste die Entscheidung her. Beide hatten nur noch vier Chancen/Kugeln und Ermano Quinto schaffte es mit seiner letzten Kugel, direkt an den Pallino zu werfen. Es war unglaublich spannend. So ruhig war es noch nie auf dem Bocciaplatz! Konnte Christoph Bernd, der ebenfalls nur noch eine Kugel hatte, tatsächlich da noch hinkommen? Ja, er konnte. Er schlug mit seiner letzten Kugel, Ermannos Kugel weg und setzte diese punktgenau an den Pallino. 12 zu 11 für Christoph Bernd, dem glücklichen Pokalsieger des Boccia-Opens 2019. Auch er erhielt einen zusätzlichen Gutschein für den 1. Platz.

Das Spätsommerturnier findet bereits am 18. August ab 9.30 Uhr statt. Alle Kurzentschlossenen, die das Bocciaspiel kennenlernen wollen und alle Mitglieder sind Willkommen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service