Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. - 1. Mannschaft

TSB weiter im Aufwind

TSB weiter im Aufwind

Die Bendorfer Falken konnten zwei wichtige Punkte im Abstiegkampf bejubeln. Foto: privat

Bendorf. Auch nach Karneval hält das Formhoch der Turnerschaft Bendorf weiter an. Die Truppe um das Trainergespann Gutfrucht/Litzmann haben den Kampf um den Klassenerhalt angenommen und holen am Wochenende nach einem sehr engagierten Auftritt zwei wichtige Zähler in Wirges. Ausgerechnet gegen die hochfavorisierte HSG Bad Ems/Bannberscheid, die zu Hause lediglich gegen den TV Bitburg Haare ließ, erkämpften sich die Bendorfer Falken einen 22:23-Auswärtserfolg. Nach ausgeglichenem Start übernahmen die Hausherren ab der 18. Minute das Heft des Handelns. Bis zur 26. Minute gelang es der HSG auf 10:6 davonzuziehen. Davon ließ sich die Turnerschaft jedoch nicht beeindrucken. Vor allem über die besonders treffsicheren Akteure Litzmann und Majewski verkürzte Bendorf stetig. So ging man lediglich mit einem Treffer Rückstand in die Pause und glich kurz nach Wiederanpfiff sogar zum 11:11 aus. Und damit nicht genug, die TSB hatte Lunte gerochen. Mit der Rückendeckung von Schlussmann Nico Hemmerle, der einen um den anderen Ball der Hausherren entschärfen konnte, griff Bendorf voll an.

Demnach belohnte man sich in der 35. Minute erstmals mit der Führung zum 12:13. Durch eine erfolgreiche Aktion vom Kreis, vollendet von Lucas Baldus, wurde flugs der nächste Treffer beigesteuert (12:14). Mit Unterstützung der zahlreich mitgereisten Bendorfer Fans wurden die Gäste regelrecht nach vorne gepeitscht. Über 13:16, 16:17, 19:19 und 19:20 ging es spannend weiter, wobei die Falken ihre Nase stets weiter nach vorne reckten. In der Schlussphase gelang es der Gutfrucht/Litzmann Sieben sich mit dem 21:23 (56. Minute) etwas Luft zu verschaffen und auch die Gelegenheit für einen höheren Vorsprung lag auf der Hand, doch diese Chance wurde leider liegen gelassen.

Die HSG verkürzte nochmals um einen Treffer, doch mehr ließ die Turnerschaft nicht zu.

So konnte die Truppe einen wertvollen 22:23-Auswärtssieg mit den Fans bejubeln, der in der Endphase der Saison Gold wert sein könnte. In jedem Fall wurde das Punktekonto auf 10 Punkte aufgestockt und aus Platz 11 wird damit erstmal der 10. Rang in der Rheinlandliga.

Am Samstag, 14. März lädt die TSB I zum Heim-Derby gegen den TV Moselweiß. Anpfiff ist zur besten Heimspielzeit um 19:30 Uhr in der Bendorfer WRG-Arena.

Es spielten für Bendorf I: Salar Issa, Philipp Majewski (9/3), Jann Aschkowski (1), Florian Egel (1), Lucas Litzmann (6/3), Lukas Schlicht, Jannis Hofmann (1), Lucas Baldus (1), Jonas Kaltenbach (3), Nicolas Barreteau (1); im Tor: Niko Jansen, Nico Hemmerle.