Tanzsportclub Neuwied e. V.

TSC Tanzpaar Broszey/Bleidt erreichen Halbfinale als bestes deutsches Paar

TSC Tanzpaar Broszey/Bleidt erreichen Halbfinale als bestes deutsches Paar

Das Turnierpaar Thomas Broszey und Claudia Bleidt, ist seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Tanzparkett unterwegs. Foto: Helmut Kerschsieper

Neuwied. Das Turnierpaar des Tanzsportclubs Neuwied, Thomas Broszey und Claudia Bleidt, ist seit vielen Jahren erfolgreich auf nationalem und internationalem Tanzparkett unterwegs und tanzen in der höchsten deutschen Standard-Turnierklasse des Amateurtanzsports, der Sonderklasse. Ende Januar konnten sie in England auf der United Kingdom (UK) Open Championship in Bournemouth einen persönlichen Jahrhunderterfolg feiern. Die beiden Koblenzer Tänzer haben es bei den UK Open Championships ins Halbfinale geschafft und belegten Platz 9 von 29 internationalen Paaren als bestes Paar aus Deutschland.

Damit reit sich dieser Erfolg in die lange Liste der Erfolge des Paares nahtlos ein. Zu den wichtigsten Turnieren zählt die Teilnahme an bereits fünf Weltmeisterschaften in Tschechien, Spanien und den Niederlanden, deutschen Meisterschaften und diversen internationalen Turnieren des größten Tanzsportverbandes, dem WDSF, sowie den traditionsreichen Turnieren in Blackpool und jetzt auch Bournemouth, im Geburtsland des Standardtanzens, in England.

Ohne professionelles Training geht das jedoch nicht. Das Turnierpaar pendelt vom Operationssaal zum Tanzsaal. Als eine glückliche Fügung erwies es sich, als ihr gemeinsamer Trainer Patrick Zimmermann die beiden Turniertänzer Ostern 2015 miteinander bekannt machte. Die beiden Koblenzer Tänzer hatten zu diesem Zeitpunkt ihre bisherigen Sportpartnerschaften gelöst und suchten jeweils einen neuen Tanzsportpartner auf Sonderklasse-Niveau. Sie stellten schnell fest, dass sie auf dem Parkett perfekt harmonieren. Eine wunderbare Tanzfügung hatte sich erfüllt, dem Schicksal sei Dank.

Claudia Bleidt ist ein waschechter Koblenzer Schängel und hat als rheinländische Frohnatur das Tanzen mit in die Wiege gelegt bekommen. Beruflich gehört sie zum Team der Stadtverwaltung Koblenz. Thomas Broszey ist Leitender Oberarzt für Gefäß- und Endovascular-Chirurgie im Marienhospital Euskirchen. Zum Tanztraining pendeln beide daher ständig und auf Abruf zwischen Euskirchen und Koblenz. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens ist nur jedes zweite Wochenende ein Training in den Räumen des Heimatvereins TSC Neuwied möglich. Auch anstehende Turniertermine im In- und Ausland müssen sich dem Dienstplan des Oberarztes unterwerfen. In Euskirchen nutzen die beiden Tanzsportler eine kleine Turnhalle, die zum Marien-Hospital gehört, als Not-Trainingshalle. Leider erfüllt der Hallenboden nicht annähernd die Anforderungen an ein Schwingboden-Tanzparkett, wie es der TSC Neuwied bietet und für Paare erforderlich ist, die in der Leistungsspitze mittanzen.

Die Leistung von Thomas Broszey und Claudia Bleidt auf diesem internationalen Starparkett in Bournemouth ist ein großer Erfolg, nicht nur für die beiden Tänzer, sondern auch für den TSC Neuwied. Weitere Informationen über alle Turnierpaare und das breite Tanzsportangebot für Jung und finden sich unter www.tsc-neuwied.de.