SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

TTC Karla wurde demontiert

TTC Karla wurde demontiert

Doppelerfolg von Lukas Kalt (v.)/ Daniel Dechert läutete den Mannschaftssieg ein. Foto: M. Schreiber

Mendig. Für Mendigs Spitzenteam wies der Wettkampfkalender am vergangenen Freitag in der Bezirksoberliga das Heimspiel gegen den TTC Karla aus. Den Gastgebern war es erneut nicht möglich, die Bestbesetzung aufzubieten und so rückten Niklas Kohlhaas und Philipp Büchel aus der Reserve ins Team nach. Als ausgesprochen erfolgreich präsentierten sich die Vulkanstädter in den Auftaktdoppeln, denn alle drei Punkte landeten nach Siegen von Daniel Dechert/Lukas Kalt, Dr. Claus Court/Steven Schneider und Niklas Kohlhaas/Philipp Büchel auf dem Konto der Vulkanstädter. Ihre spielerische Überlegenheit und ihr Durchsetzungsvermögen bei kritischen Spielverläufen bestätigten die Mendiger nun auch bei den folgenden Einzeln. Ungeschlagen verließen Daniel Dechert (2), Lukas Kalt (2), Niklas Kohlhaas und Philipp Büchel das Geviert, wobei besonders Letzterer eine gehörige Portion Kampfgeist aufbieten musste, um im Entscheidungssatz mit 11:9 zu triumphieren. Zum Abschluss kam mit 9:2 ein klarer Sieg in den Spielbericht. Die Mendiger Eintracht verfügt nun über 6:0 Punkte und hat sich verdientermaßen an der Tabellenspitze etabliert.

Kaifenheim überlegen

Bereits ihren dritten Wettkampftermin hatte Mendigs Kreisklasseteam bei seinem Auswärtsspiel am vergangenen Mittwoch gegen den TTC Kaifenheim-Brohl wahrzunehmen. Die Doppel ließen eine ausgeglichene Partie erwarten, denn Christian Reuter/Hans Roth hatten bei ihren 3:0-Sieg keine Probleme und Albert Munk/Martin Wranik wurden denkbar knapp erst im Entscheidungssatz mit 11:9 bezwungen. Bei den anschließenden Einzeln jedoch offenbarte sich ein Leistungsvorteil für die Gastgeber. Einzel für Einzel ging verloren und nur Christian Reuter und Albert Munk betrieben mit ihren Erfolgen jeweils gegen Christian Einig Ergebniskosmetik. Die Gastgeber freuten sich über einen verdienten 8:3-Sieg und damit mussten die Mendiger ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Lehrstunde für den Nachwuchs

Beide Jugendmannschaften der Mendiger Eintracht trugen am Samstag ihre Meisterschaftsspiele parallel aus. Das 1. Jugendteam empfing die Kontrahenten vom TTC Karla. Die Gäste wiesen einen sichtbar höheren Altersdurchschnitt auf, was sich im spielerischen Können niederschlug. Obwohl die Mendiger viel Kampfgeist an den Tag legten, blieb ihnen ein Punktgewinn versagt. Diesem kamen Mika Korn und Tim Junglas im Einzel und Dima Jede/Tim Junglas bei den Doppeln noch an nächsten, aber im Entscheidungssatz waren jeweils ihre Gegner die Glücklicheren. Die Niederlage mit 0:10 zeigte anschaulich, wie hoch die Trauben in der Bezirksliga Jugend hängen.

Besser präsentierte sich die 2. Jugendmannschaft in der 2. Kreisklasse. Sie hielt die Partie lange offen und unterlag äußerst knapp. Ein Doppel holten Luca Roth/Felix Korn, während bei den Einzeln Luca Roth, Liam Holst und Finn Nürenberg punkteten. Wenn auch mit 4:6 unterlegen, so lässt das Resultat doch darauf schließen, dass das Team in dieser Liga mithalten kann.

Training:

Nachwuchs: Dienstag und Donnerstag um 17.30 – 19.15 Uhr

Erwachsene Dienstag und Donnerstag 19.30 – 22 Uhr