Volleyball-Rheinland-Pfalzliga Männer in Mainz-Gonsenheim

Tabellenplatz 2 verteidigt

Tabellenplatz 2 verteidigt

Angreifer Benjamin Putzker stellte mit einem Aufschlagass den 3:1 Erfolg in Mainz sicher.Privat

Ransbach-Baumbach. Mit einem 3:1 (25:18; 10:25; 26:24; 25:21) Sieg über die TGM Mainz-Gonsenheim III entführten die Rheinland-Pfalzligavolleyballer des SC Ransbach-Baumbach die volle Punktzahl bei den Rheinhessen und verteidigten den zweiten Tabellenplatz der Liga.

„Unser vor dem Spiel geäußerter Wunsch ist in Erfüllung gegangen,“ äußerte sich SC-Trainer Volkmar Werner erleichtert. Personell arg gebeutelt reisten die Töpferstädter zum Auswärtsspiel. Kurzfristig fielen wegen Krankheit und Verletzung Jonathan Waters und Philipp Heibel aus, sodass der eigentlich verhinderte Marc Dilly seine persönlichen Planungen revidierte und sich zur Verfügung stellte. „Großes Kompliment an den Mannschaftskameraden,“ lobte Kapitän Johannes Delinsky seinen Mitspieler.

Von einem „sehr schweren Spiel“ sprach Volkmar Werner nach dem 3:1 Erfolg. Die Gastgeber boten zu Hause ihren gesamten Kader auf und waren gewillt, die Punkte für sich zu verbuchen. Aber das SC-Team präsentierte sich von Beginn mit großem Einsatz und ging mit einem deutlichen Satzgewinn (25:18) mit 1:0 in Führung. Mainz konterte im zweiten Durchgang kompromisslos. Ab dem 4:4 Satzstand brach das SC-Team regelrecht ein und verlor mit 10:25. „Alles, was man falsch machen konnte, haben wir dann auch gezeigt.

Glücklicherweise nur einen Satz lang,“ beobachtete ein ratloser SC-Übungsleiter. Ab dem dritten Abschnitt leitete das SC-Ensemble mit großem Kampfgeist die Wende gegen die sich heftig wehrenden Mainzer ein. 11:11, 15:18 und 22:24 lauteten die Zwischenstände und mit einer starken Abwehr und einer Blockserie mit Stefan Kreichauf, Marc Dilly und Benjamin Putzker gelang der Mannschaft der 26:24 Endstand. Zuvor hatte Volkmar Werner sein Team wieder auf den Modus mit zwei Zuspielern umgestellt, um den Angriff zu verstärken.

Der 18-jährige Benjamin Putzker beendete im vierten Satz mit einem Aufschlagass die Partie. „Das war heute eine Meisterleistung in Sachen Abwehr, Block Angriff und vor allem Kampfgeist des gesamten Teams,“ bilanzierte Volkmar Werner.

Für SC Ransbach-Baumbach spielten: Delinsky, Dilly, Heuser, Kreichauf, Putzker, Ruetz. Trainer Volkmar Werner.

Vorschau: TG Konz – SC Ransbach-Baumbach am Samstag, 12. Januar 2019 um 14 Uhr, Sporthalle Otto-Schott-Gy, Mainz.