VfL-Bad Ems - Rugbyabteilung lädt ein

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Die Rugbymannschaft des VfL-Bad Ems.Fotos: privat

Tag der offenen Tür

Die Mannschaften bereiten sich vor.

Tag der offenen Tür

Den Rugbyball fest im Griff und auf geht`s zur gegnerischen Grundlinie.

Tag der offenen Tür

Beim Rugby geht es nicht zimperlich zu (tackling) - aber alles regelkonform.

Bad Ems. Fast genau drei Jahre ist es her, dass die Rugbyabteilung des VfL Bad Ems gegründet wurde. Seitdem hat die Rugbyabteilung Höhen, wie die Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur 2. Rugby-Bundesliga - und Tiefen, wie den vor allem schul- und studienbedingten Einbruch des Spielerkaders durchlaufen. Der Verein braucht und sucht neue Spielerinnen und Spieler, um wieder durchstarten zu können. Auch wenn man noch nie etwas von Rugby gehört hat, ist man willkommen.

Um den Rugbysport in und um Bad Ems bekannter zu machen, wird zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 17. August eingeladen. In der heimischen Sportanlage Wiesbach (In der Wiesbach 1, 56310 Bad Ems) möchte der VfL ab 11 Uhr seine Rugby-Abteilung und den Sport allen Interessierten vorstellen.

Zum Programm

Das nachfolgende Programm bietet für alle Altersklassen - von 6 bis 60 - einen abwechslungsreichen Tag:

- Beginn 11 Uhr,

- 11.30 bis 12 Uhr Vorführspiel mit aktiven Spielern,

- 12 bis 14 Uhr freies Training mit den Besuchern an mehreren Stationen,

- 14 bis 14.30 Uhr weiteres Vorführspiel mit aktiven Spielern,

- 15 bis 16 Uhr freies Spiel mit gemischten Mannschaften. Jetzt können Interessierte zeigen, was sie bereits gelernt haben. Mit aktiven Spielern werden sie zusammen zu Mannschaften gemischt, die gegeneinander spielen werden.

- Ab 16 Uhr können Fragen gestellt werden oder man kann einfach weiterspielen und sich ausprobieren.

Die verschiedenen Spiel- und Trainingseinheiten sind speziell für die verschiedenen körperlichen Voraussetzungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ausgelegt. Unter der Anleitung erfahrener Trainer und aktiver Spieler kann dabei jeder sofort mitmachen. Benötigt werden nur kurze Sportsachen und Turnschuhe (im besten Fall Stollenschuhe, zum Beispiel Fußballschuhe). Im freien Spiel mit gemischten Mannschaften wird natürlich auf die individuelle Erfahrung und die körperlichen Voraussetzungen Rücksicht genommen.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Bei (hoffentlich) bestem Augustwetter wird der Grill angeworfen und zum gemütlichen Zusammensitzen am Sportplatz eingeladen. Dabei beantworten die Verantwortlichen alle Fragen zum Team oder dem Rugbysport an sich. Auch die Kleinsten können sich bei hier austoben - nämlich auf einer echten Rugby-Hüpfburg. Und wenn das noch nicht reicht, dann auf zum Kinderschminken. Der Rugbysport ist sehr familiär und das möchte der Verein bei einem tollen gemeinsamen Tag aufzeigen. Der Eintritt ist deshalb frei und auch das Trainingsprogramm ist ganz ohne Kosten.

VfL Bad Ems Rugby findet sich auch auf Facebook (#vflrugby) und Instagramm (vfl.rugby).