TuS Grün-Weiß Mendig Abteilung Handball

Teamgeist gezeigt

Teamgeist gezeigt

Die weibliche B-Jugend 2018/19.Foto: privat

Mendig. Vor Kurzem empfing die weibliche B-Jugend des TuS Grün-Weiß Mendig Abt. Handball den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Engers. Nach einer schwachen Leistung am vorherigen Wochenende gegen die Sportsfreundinnen aus Neustadt hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen.

Direkt von Beginn an zeigten die Spielerinnen Kampf- und Teamgeist und konnten die sonst angriffsstarken Gäste sechs Minuten lang vom eigenen Tor fernhalten, im Gegenzug jedoch selber auch erst in der vierten Minute den ersten Torerfolg feiern. Bereits in dieser frühen Phase des Spiels wurde deutlich, dass dieses Spiel die bessere Abwehr für sich entscheiden würde. So führte man sogar bis zum Ausgleich (4:4) in der 16. Minute, ehe sich die Favoritinnen aus Engers mit zwischenzeitlich drei Toren absetzen konnten.

Auf ein Tor

herangekommen

Die Spielerinnen von Grün-Weiß gaben sich aber nicht auf und kämpften sich bis zur Halbzeitpause nochmals auf ein Tor heran und konnten so mit einem guten 5:6 in die Pause gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich weiterhin ein spannendes Spiel mit starken Abwehrreihen auf beiden Seiten zeigen. Durch eine starke Phase der Engerser Mädchen setzten diese sich zwischenzeitlich dann wiederholt mit drei Toren ab.

Geschlossene

Mannschaftsleistung

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer kämpferisch unermüdlichen Abwehr, mit erwähnenswerter toller Unterstützung der Mädchen aus der weiblichen C-Jugend, verkürzte man den Abstand Tor für Tor und konnte vier Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen.

Trotz aller Bemühungen und taktischen Umstellungen in den letzten Spielminuten gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich im Angriff gegen die starken gegnerischen Abwehrreihen durchzusetzen. Somit endete die jederzeit spannende Partie mit einem 11:11 Unentschieden.

„Gefühlter Sieg“

Für die Mendiger war dies nach der bisher durchwachsenen Saison ein „gefühlter Sieg“. Diese deutliche Leistungssteigerung gegen den Tabellenführer weckt Hoffnung, dass die Spielerinnen nun an diese Leistung weiter anknüpfen und in den kommenden Wochen weiterhin spannende und erfolgreiche Spiele zeigen.

Das nächste Spiel findet am 24. Februar um 11.30 Uhr in heimischer Halle statt. Zu Gast ist die in der Tabelle einen Platz besser platzierte JSG Hamm-Altenkirchen.

Es spielten: Paula Glabach (Tor), Janne Berresheim, Michelle Sauerborn, Mareike Liesenfeld, Laura Klose, Stella Kenduch, Julia Ott, Marie Schmidt, Caroline Neumann sowie aus der wC-Jugend Anastasia Frimberger, Anouk Braun, Nele Mintgen und Clara Krechel.