Fußball-Bezirksliga Mitte

Theisen-Elf kassiert 0:5-Derbyniederlage

Laubach. Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte setzte sich die SG Vordereifel Müllenbach gegen die Spvgg Cochem deutlich und hochverdient mit einem 5:0 (2:0)-Sieg durch. Das Eifel-Mosel-Derby war eine einseitige Angelegenheit. Die Platzherren dominierten vom Anpfiff weg die 90 Minuten. Überragend der dreifache Torschütze Jan Fritz, den die Linzer nicht in den Griff bekamen. Die frühe 1:0-Führung gelang Fritz (6.) nach einem Einwurf von Max Geisen mit einem schönen Seitfallzieher. Danach wehrten sich die Gäste mit allen Kräften und besaßen auch zwei gute Einschussmöglichkeiten. Zuerst war es Max Kusenbach (8.), dessen Schuss haarscharf den SG-Kasten verfehlte. Kurze später hatte sein Mannschaftskollege Moussa Adamou Pech mit einem Pfostenschuss.

Die Müllenbacher machten es in der 23. Minute besser: Nach einem Freistoß von Marc Thönnes war Jonas Keller mit einem Kopfball zum 2:0-Pausenstand erfolgreich. Die Dominanz der Wagner-Elf hielt auch in der zweiten Halbzeit gegen ein schwaches und hilfloses Spvgg-Team an. Das 3:0 durch den Müllenbacher Torjäger Lukas Mey (49.) entschied die Partie endgültig. In der Schlussphase verhinderte der starke Cochemer Keeper Patrice Sesterhenn mit Glanzparaden mehrere gute Einschussmöglichkeiten der Platzherren und verhinderte weitere Gegentreffer. Bei den Toren von Fritz (70., 84.) zum 5:0-Endstand war er aber machtlos. „Von der Art und Weise her fand ich es in den letzten Partien sogar noch etwas besser.

Und für Jan Fritz freute ich mich besonders, drei Tore hat er bei mir noch nie geschossen“, unterstrich SG-Trainer Wagner nach dem Abpfiff. Fritz hatte unter Wagner bereits in Ellscheid gespielt. Der Cochemer Coach Timo Theisen war mehr als enttäuscht.

„Unsere Niederlage war auch in dieser Höhe verdient. Wir waren chancenlos und hätten sogar noch höher verlieren können. Einsatzwille, Moral und Durchsetzungsvermögen waren gleich null“, schimpfte Theisen und fuhr fort: „Wir kommen im Moment nicht zu unserem Spiel, warum auch immer. Es hat mich vergangene Trainingswoche schon erahnen lassen, was heute passiert. Das Gesicht, das die Mannschaft derzeit zeigt, ist nicht das, was sie eigentlich zeigen kann.“

SG Vordereifel Müllenbach: Steitz, S, Schuwerack, Keller, Nebeler, Mey (Jannis Gorges), Thönnes, Geisen, Jonas Gorges (70. Schröter), Fritz (87. Müller), Goebel (75. Koczyba), Fortmann (34. Heibel).

Spvgg Cochem: Sesterhenn, L. Johann (84. Mavric), Laux, Heidger, M. Johann, Fahrenkrog, Kusbach Schmitt (74. Sidorenku), Moussa Adamou (46. Limbach), Eitter (66. Mavric), Domnin.

Schiedsrichter: Marion Manderfeld (Oberkyll-Lissendorf). Assistenten: Philipp Leif, Mark Rosswinkel.

Zuschauer: 170.

Torfolge: 1:0 Jan Fritz (8.), 2:0 Jonas Keller (23.), 3:0 Lukas Mey (49.), 4:0, 5:0 Fritz (70., 84.).

Nächste Aufgaben: Die SG Vordereifel Müllenbach ist bereits am Freitagabend um 20 Uhr beim SV Oberzissen zu Gast, der in Rheinböllen den ersten Saisonsieg (2:0) eingefahren hat, zu Gast. Die Spvgg Cochem empfängt am Sonntag um 15.30 Uhr die SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal. Der Tabellenvierte ist noch ungeschlagen und gehört zu den Meisterschaftsanwärter.