Fußball-Rheinlandpokal 1. Runde

Theisen-Elf wirftTuS Mayen aus dem Pokal

Cochem. Eine Überraschung gelang der Spvgg Cochem, die in der ersten Runde des Rheinlandpokals den klassenhöheren TuS Mayen mit einem 2:0 (1:0)-Sieg aus dem Rennen warf. Die Zuschauer sahen eine interessante Begegnung, in der der Rheinlandligist in der Anfangsphase durch Niklas Weis (11.) und TuS-Kapitän Michael Daub (17.) zwei gute Einschussmöglichkeiten vergaben. Mit der Einwechslung des A-Jugendlichen Joshua Hoff, der nach einer Viertelstunde für den verletzten Andre Röser kam, besaß der Cochemer Trainer Timo Theisen ein glückliches Händchen. Denn fünf Minuten später erzielte er das 1:0 für die Moselaner. Nico Anheier hatte den Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Hoff (20.) verlängert, der den Ball eiskalt zur Führung einnetzte. In 36. MinuteMinute glänzte der starke Cochemer Keeper Patrice Sesterhenn, als er einen Schuss von Leon Kohlhaas bravourös um den Pfosten lenkte. Den Nachschuss setzte Matthias Tutas über das Tor. Die 1:0-Pausenführung der Einheimischen war knapp, aber nicht unverdient. Nach der Halbzeit ließen sich die taktisch klug eingestellten Platzherren nicht mehr in Verlegenheit bringen. Lediglich der TuS-Angreifer Weis (70.) hatte noch eine nennenswerte Chance, dessen Kopfball aber der reaktionsschnelle Sesterhenn abwehrte. Ansonsten passierte aber nicht mehr viel. Eine optisch, aber ideenlose überlegene Mayener Elf fand gegen eine tiefgestaffelte Theisen-Elf kein Durchkommen. In der 90. Minute fiel die Entscheidung: Als ein langer Ball aus der Spvgg-Hintermannschaft die Mayener Abwehr an der Mittellinie übersprang, war Nico Anheier zur Stelle, setzte sich gegen zwei Mayener Abwehrspieler durch und lochte zum 2:0-Endstand ein. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg der Cochemer gegen einen enttäuschenden TuS Mayen. Vorschau: Am kommenden Sonntag um 15 Uhr steht die Spvgg Cochem zum Auftakt der Bezirksliga vor einer unangenehmen Aufgabe. Der Aufsteiger SG Niederburg/Damscheid/Bieberheim reist an: Eine körperlich robuste Truppe, die hoch motiviert über Kampfgeist und Laufbereitschaft den Erfolg sucht.

Spvgg Cochem: Sesterhenn, Neumann, Johann, Fahrenkrog, Schmitt, Limbach (90. Heidger), Röser (15 Hoff, 84. Ahler), Moussa Adamou, Bertram, Anheier (90.+2 Akinbrola), Ritter (63. Schütze).

TuS Mayen: Scherrer, Schneider, Daub, Gilles, Krechel (54. Loosen), Löhr, Weis, Kohlhaas (74. Rang), Manchev, Schmitt, Tutas (75. Müllen)

Schiedsrichter: Mario Schmidt (Neunkirchen-Steinborn).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Joshua Hoff (20.), 2:0 Nico Anheier (90.).