Lewentz würdigt herausragende Leistungen im Sport -

Theresa Bäuml vom AC Mayenunter den Ausgzeichneten

Theresa Bäuml vom AC Mayen
unter den Ausgzeichneten

(V.l.) Innen- und Sportminister Roger Lewentz, Tom Schwatzbach (AV 03 Speyer), Theresa Bäuml (AC Mayen), Corinna Hochdörfer (Behinderten-Sportverein Frankenthal), Michael Weber (Kanuverband Rheinland, Trier), Abteilungsleiter Sport Gunter Fischer. Innenministerium RLP

Mainz/Mayen/Winningen. Innen- und Sportminister Roger Lewentz hat Theresa Bäuml (AC Mayen), Corinna Hochdörfer (Behinderten-Sportverein Frankenthal), Tom Schwatzbach (AV 03 Speyer) und Michael Weber (Kanuverband Rheinland, Trier) die Sportplakette verliehen. „Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung des Landes für den Sport und würdigt die Leistungen national und international erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler sowie verdienter ehrenamtlicher Funktionsträger“, so Minister Roger Lewentz. „Die vier mit der Sportplakette ausgezeichneten Sportler haben Herausragendes für den Sport in Rheinland-Pfalz erreicht und repräsentieren unser Land weit über die Grenzen hinaus. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“, betonte Lewentz.

Theresa Bäuml vom AC Mayen ist vierfache Deutsche Meisterin und zweifache Europameisterin im Motorrad-Trial und hat 2018 von neun Läufen alle neun gewonnen. Corinna Hochdörfer vom Behinderten-Sportverein Frankenthal ist 2017 in Lasko/Slowenien im Para-Tischtennis Europameisterin mit der Mannschaft geworden und ist auch im sportlichen Wettkampf gegen Sportlerinnen ohne körperliches Handicap überaus erfolgreich.

Tom Schwatzbach vom AV 03 Speyer ist vierfacher Deutscher Meister im Gewichtheben (Klasse bis 85 Kilo) und hat bereits mehrfach vordere Plätze bei Europa- und Weltmeisterschaften belegt, darunter bei den Europameisterschaften 2012 den 1. Platz im Stoßen. Michael Weber vom Kanuverband Rheinland ist seit 58 Jahren aktiver Kanusportler. Er hat zahlreiche Titel bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften errungen sowie an den Weltmeisterschaften im Kanurennsport teilgenommen. Die Ehrung mit der Sportplakette geht weit über seine sportlichen Aktivitäten hinaus und würdigt sein ehrenamtliches Engagement. Neben zahlreichen weiteren Funktionen ist er seit 2006 Präsident des Kanuverbands Rheinland.

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht die Sportplakette seit mehr als einem halben Jahrhundert an Menschen, die sich für den Sport in Rheinland-Pfalz engagieren.

Pressemitteilung des Innenministerium RLP