BBV Lahnstein blickt auf Spieltag zurück

Timo Prager macht den Unterschied

Lahnstein. Der Tabellenerste gab sich in der Rhein-Lahn-Halle beim Tabellenschlusslicht die Ehre. Der BBV Lahnstein hatte über die Woche Zuwachs bekommen, Mike Sharma hat sich dem Verein angeschlossen und brachte auch direkt frischen Wind ins Spiel. Von einem Klassenunterschied war nichts zu sehen, zwar lief der BBV im ersten Viertel einem Rückstand hinterher, 8:22 in der 9. Minute, aber der BBV kämpfte, hatte seine freien Würfe- er konnte sie nur nicht nutzen. „Gerade am Anfang haben wir zu viel Nerven gezeigt, aber ich war überzeugt von meiner Mannschaft“, so Trainer Martin Wolfsteiner nach dem 1. Viertel. Er sollte Recht behalten. Der Gastgeber aus Lahnstein verlor kein Viertel mehr, er kämpfte, konnte bis zur Halbzeit (25:35) allerdings nur 2 Punkte aufholen. Nach der Pause kam Lahnstein dann so richtig in Schwung, in der 27. Minute hatte der BBV den Vorsprung ausgeglichen, musste der Aufholjagd Tribut zollen und lag vor dem letzten Viertel wieder mit 5 Punkten zurück. Im Schlussabschnitt schenkten beide Teams sich nichts, die Lahnsteiner suchten und fanden ihre Chancen und nutzten sie in der Regel auch. Aber immer, wenn der BBV verkürzt hatte, wusste die Regionalligareserve in Person von Timo Prager eine Antwort. Er war zu keinem Zeitpunkt wirklich zu stoppen, der Tabellenerste wackelte bedenklich, fiel aber nicht. Als der BBV Center Jochen Sachsenhause das Spiel mit fünf Fouls beendete, lag Lahnstein in der 40. Minute mit 2 Punkten zurück. Das 69:76 Endergebnis 60 Sekunden später war aus Lahnsteiner Sicht zu hoch und unglücklich, aus Koblenzer Sicht aber verdient- ein Stück harte Arbeit. „Ich muss den Koblenzern natürlich gratulieren. Timo Prager hat ihnen den Sieg quasi garantiert, ohne adäquaten Center ist es unter den Körben schwer. Aber wir haben ein tolles Spiel gesehen, ein Viertel verloren, zwei gewonnen und eins ausgeglichen gestaltet. Leider nur fast alles richtig gemacht, aber ich denke, das Centerproblem ist nächste Woche gelöst, die nötigen Punkte holen wir in der Rückrunde und darauf freuen wir uns. Heute war Mike Sharma das erste Mal dabei, er hat einen tollen Einstand gehabt und wird das Spiel in Zukunft noch mehr gestalten. Das war erst der Anfang, immerhin kommt er mit viel Erfahrung aus der Regionalliga zu uns. Das konnten die Zuschauer heute schon sehen.“

Das Vorspiel der U18, ebenfalls gegen den Nachwuchs der EPG Koblenz fiel krankheitsbedingt aus.

Die U12 trat beim ungeschlagenen Tabellenführer an. Von Anfang an chancenlos, wurde der BBV mit 133:33 orkanartig überrollt. Das Ganze war dann auch kein Beinbruch: „Wir haben gewusst, was uns erwartet, und so hohe Ergebnisse sind im Jugendbereich nicht selten, nächstes Mal sehen wir wieder besser aus“, so Coach Marc Rodenberg.

Spieler überraschen

im Spitzenspiel

Zum „Spitzenspiel“ der U16-Runde kam es in der Rhein-Lahn-Halle. Der BBV, ungeschlagen Tabellenerster, empfing den Tabellenzweiten und Verfolger BBC Montabaur und fertigte diesen mit 107:30 ab. Der Lahnsteiner Truppe gelang es, im letzten Viertel keinen Punkt mehr zuzulassen. Lars Fischer, der zufriedene Trainer: „Wenn man so gegen den Tabellenzweiten spielt, hat man nicht viel falsch gemacht- und jeder meiner Spieler hat zweistellig gepunktet. Toll, ich bin zufrieden.“

Um 16 Uhr empfing die Zweite die SG Lützel Baskets – Post Koblenz. Die Koblenzer sind auf dem geraden Weg zum Aufstieg in die Landesliga, taten sich aber zu Beginn des Spiels recht schwer. Vor allem BBV-Flügelspieler Lennart Apporta war im ersten Viertel nicht zu bremsen und erzielte in den ersten zehn Minuten 12 Punkte. Beim 19:19 nach dem Viertel rieb sich mancher die Augen. Dann aber war auf Lahnsteiner Seite die Kraft weg und die SG konnte sich nach einem 0:21 Lauf absetzen. Über den 29:49 Halbzeitstand setzte es eine 67:84 Niederlage. „Wir beklagen im Moment zu viele Verletzte und Kranke, von daher bin ich zufrieden. Aber es wäre mehr möglich gewesen, das konnte man an dem ersten Viertel sehen“, so Coach Mert Divars.

Pressemitteilung

BBV Lahnstein