Deutschen Meisterschaft im Straßenrennen

Torge Schmidtfährt auf Platz 4

Torge Schmidt
fährt auf Platz 4

Torge Schmidt und Jesper Schmidt nahmen an der Deutschen Meisterschaft in Bruchsal teil. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im badischen Bruchsal fand die Deutschen Meisterschaften des Radsportnachwuchses auf einem anspruchsvollen Rundkurs mit 12,4 km Länge und 220 Höhenmeter statt. Die Brüder Torge Schmidt, älterer Jahrgang, und Jesper Schmidt, jüngerer Jahrgang, fahren für den RSC Rheinbach und standen mit weiteren 149 Fahrern am Start des Jugend U17 Rennens. Die Jugend U17 musste den Rundkurs sechs Mal, also insgesamt 74,4 km und 1320 Höhenmeter, durchfahren.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem selektiven Kurs ein sehr umkämpftes Rennen, in dem sich das Feld schnell in einzelne Gruppen aufteilte. Torge Schmidt musste sich im Zielsprint um die Bronzemedaille um eine Reifenbreite geschlagen geben. Auch wenn der Frust über die verpasste Medaille im erstem Moment da war, freute sich Torge über ein starkes Rennen. Vor wenigen Wochen mit dem Deutschen Vizemeister Titel im Mannschaftszeitfahren und dem jetzigen 4. Platz im Einerstraßenfahren hat sich Torge deutlich für die Junioren Nationalmannschaft empfohlen.

Jesper Schmidt belegte in seinem ersten Jahr in der U17 einen sehr guten 36. Platz und wird sicherlich im nächsten Jahr in den Top 10 der DM zu finden sein. Nach einer Aufholjagd fuhr Jesper das Rennen in der ersten größeren Gruppe, leider verhinderte ein Sturz in der letzten Abfahrt dieser Gruppe, eine Top-Platzierung.