Fußball-Bezirksliga Mitte

Torwart Scherrer hielt den Sieg fest

Liebshausen. Die große Überraschung am 16. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte war zweifellos der 4:2 (2:0)-Sieg des vorletzten SG Treis-Karden/Müden/Moselkern beim tabellenvierten SG Liebshausen/Mörschbach/Argenthal. Im Vorfeld der Partie konnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein.

Hier die Liebshausener Kombinierten auf dem vierten Tabellenplatz und dem torhungrigsten Angriff (57 Tore) der Liga. Auf der anderen Seite die abstiegsbedrohte Wächter-Elf mit mageren elf Punkten und 42 Gegentoren. „Bei Liebshausen müsste alles schief laufen, bei uns alles klappen“, urteilte der Treis-Kardener Coach Jan Wächter vor dem Spiel und er sollte recht behalten.

In einer abwechslungsreichen und spannenden Partie ergriffen die die Platzherren sofort die Initiative: Simon Peifer (3., 10.), Dominik Kunz (8.), Michael Schlicht (15.) vergaben die mögliche Führung. Die taktisch klug eingestellten Moselaner lauerten auf Konter. In der 21. Minute eroberte Treis-Kardens Kapitän Joshua Marx den Ball, passte quer auf Michael Brachtendorf, der mit einer 40-Meter-Bogenlampe den zu weit vor seinem Tor stehenden einheimischen Keeper Leon Roth zum 0:1 überlistete. Nach zwei weiteren Chancen (28., 29.) erhöhte Martin Ibald (30.) per Kopfball sogar auf 2:0. In der Folgezeit stand SG-Schlussmann Tim Scherrer im Mittelpunkt, als er ein halbes Dutzend Einschussmöglichkeiten der Gastgeber entschärfte.

Nach der Pause war es wieder ein Leichtsinnsfehler von Roth, der wieder zu weit vor seinem Tor stand und das 0:3 durch Joshua Marx (49.) kassierte. In der Folgezeit rannten die Hausherren weiterhin unermüdlich an, scheiterten aber immer wieder am starken Gästeschlussmann Scherrer. Auch der 1:3-Schlusstreffer durch Michael Schlicht beeindruckte die Wächter-Truppe nicht, die in der 83. Minute durch den Treffer von Tim Groenenberg zum 1:4 den Sieg endgültig sicherstellte. Der 2:4-Anschlusstreffer durch Dominik Kunz per Foulelfmeter (90.+1) spielte am Ende keine Rolle mehr. Als der Schlusspfiff ertönte, stürmten die Spieler der SG-Treis-Karden zu ihrem Keeper Scherrer und bedankten sich bei ihm, dass er den Sieg mit zahlreichen Glanzparaden festgehalten hatte. „Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben die richtige Reaktion auf die zuletzt weniger guten Auftritte gezeigt“, unterstrich Coach Wächter an alter Wirkungsstätte.

SG Liebshausen/Mörschbach/Argenthal: Roth, Liesenfeld (73. Zimny), Müller (46. Römer), Kunz, Peifer (86. Metz), Schlicht, M. Schulzki, Dörr, Vogt (19. Kauer), Milz, L. Schulzki.

SG Treis-Karden/Müden/Moselkern: Scherrer, Ruscheinski, Cialdella (90.+3) Schnorpfeil), Feils, Marx, Ibald, Brachtendorf, Konzer, Angsten (81. Groenenberg), Mohr (56. Breitbach), Windheuser.

Schiedsrichter: Oliver Sons (Koblenz).

Zuschauer: 180.

Torfolge: 0:1 Michael Brachtendorf (21.), 0:2 Martin Ibald (30.), 0:3 Joshua Marx (49.) 1:3 Michael Schlicht (78.), 1:4 Tim Groenenberg (83.), 2:4 Dominik Kunz (90.+2, Foulelfmeter).