Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel aktuell

Trainer Kohlhaas willdie Auswärtsschwäche abstellen

Bremm. Die SG Bremm befindet sich seit dem 30. Januar in der Vorbereitungsphase auf das Restprogramm der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel. Die Moselaner starten mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SG Biebertal Biebern, das für Sonntag, 17. März um 14.45 Uhr angesetzt ist.

Nach bereits 17 absolvierten Spielen und daraus resultierenden 17 Punkten stehen die Bremmer auf dem zehnten Tabellenplatz. Erschreckend schwach ist die Auswärtsbilanz, die lediglich einen Punkt aufweist. Der Abstand zu den Abstiegsrängen besteht lediglich sechs Punkte und muss unbedingt vergrößert werden. Trainer Dennis Kohlhaas ist sich der Gefahr bewusst. Sein Hauptziel ist die unbedingte Verbesserung des Defensivverhaltens. „Eklatante Fehler in der Abwehrarbeit und dem Aufbauspiel haben unsere Gegner gnadenlos ausgenutzt“, erzählt Kohlhaas und fährt fort: „Vor allem auswärts sind wir in der Abwehr enorm anfällig. 31 Gegentore sind einfach zu viel.“

Im personellen Bereich gab es kaum Bewegung. Einzig Lukas Fischer verließ den Verein und wird zukünftig für die SG Mosel Löf auflaufen. „Ihn hätte ich gern behalten. Er ist ein guter Offensivspieler“, bedauerte Kohlhaas. Da es sonst keine Ab- und Zugänge gab, kann Kohlhaas dem vorhandenen Kader vertrauen. „Ich vertraue dem Spielerstamm voll und ganz. Qualitativ und auch quantitativ entspricht der Kader ohne Zweifel A-Liga-Verhältnissen“, ist der Bremmer Coach überzeugt, der bei personellen Engpässen auf die talentierten A-Jugendlichen Nils Krämer (TW), Kai Löscher, Paul Straub und Max Scherrer zurückgreifen kann. Der Bremmer Trainer blickt positiv nach vorne: „Die Mannschaft hat eine vorzügliche Moral und oft genug bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Zudem können wir uns auf die Unterstützung unserer treuen Anhängerschaft verlassen.“

„Wir haben einen kleinen Trainingshartplatz, der uns für das Üben unter freiem Himmel vollkommen ausreicht“, erzählt Kohlhaas, der seinen Schützlingen ein abwechslungsreiches Programm bietet. Um die Spielfreude zu vermitteln, wird eine Trainingseinheit im Cage-Soccer-Court Weißenthurm absolviert. Ein Erholungs- und Erlebnistag in Kastellaun mit Schwimmbad, Fitnessstudio, Massage und Sauna wird mit Sicherheit für gute Laune im Spielerkader sorgen. Sorgen bereitet Kohlhaas derzeit die vielen verletzten Leistungsträger. Mit Tobias Zappe, Patrick Jubelius, Patrick Weirich und Adam Kalus fehlen derzeit wichtige Leistungsträger. Deshalb gibt es auch beim Trainingsbesuch Lücken, kann Kohlhaas im Schnitt nur zwischen zwölf und fünfzehn Spieler begrüßen. Freuen durfte sich der Binninger Coach über das 0:0 im ersten Testspiel bei der SG Neumagen-Drohn (Kreisliga A Mosel). „Das erste Mal seitdem ich in Bremm Trainer bin, haben wir auswärts kein Tor kassiert“, stellte Kohlhaas fest und war auch sonst mit dem Spielverlauf zufrieden. „Die erste Halbzeit haben wir dominiert. Als ich in nach dem Wechsel drei Mal gewechselt habe, ist bei uns der Faden gerissen und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Das 0:0 war ein gerechtes Ergebnis.“

Vorschau: Am kommenden Samstag, um 13 Uhr, gastieren die Bremmer in einer weiteren Testbegegnung beim SV Ulmen (Kreisliga B Eifel).

Die übrigen Testspiele in der Übersicht:

Mittwoch, 20. Februar, 19.30 Uhr in SG Treis-Karden (Bezirksliga Mitte;

Freitag, 1. März, 19.30 Uhr in Ellenz-Poltersdorf (Kreisliga B Nord);

Samstag, 18 Uhr, 18 Uhr gegen SG Traben-Trarbach (Kreisliga A Mosel).