Fußball-Bezirksliga Mitte, fünfter Spieltag

Trainer Peter Geisen schwer enttäuscht

Laubach. Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte kassierte die SG Vordereifel bereits ihre zweite Heimniederlage. Die Schützlinge von Trainer Peter Geisen verloren trotz einer 2:0- und einer 3:1-Führung am Ende gegen Anadolu Spor Koblenz noch mit 3:4. Die Gäste rückten dadurch mit guten zehn Punkten auf den fünften Tabellenrang vor, die SG Vordereifel bleibt mit dürftigen vier Zählern nur Zwölfter.

Bei der 3:4 (3:2)-Niederlage gegen den Aufsteiger sah es zunächst gar nicht nach einem Negativerlebnis für die Gastgeber aus. Die Geisen-Elf startete vielversprechend und führte nach Toren von Lukas Mey (4.) und Patrick Stein (12.) schon früh mit 2:0. In der 36. Minute verkürzte Anadolu-Angreifer Selcuk Bayram durch einen von Max Geisen verschuldeten Foulelfmeter auf 2:1. Ein Treffer, der die Platzherren nicht beeindruckte.

In der 39. Minute war der alte Abstand wiederhergestellt: Nach einem Eckball stand Algin Williams völlig frei und köpfte den Ball zum 3:1 in die gegnerischen Maschen. Kurz vor der Pause verkürzte Anadolu durch den Brasilianer Charles Horta (44.) allerdings auf 3:2.

„In der Pause haben wir uns einiges vorgenommen, und dann steht es 3:3“, ärgerte sich SG-Trainer Geisen, der mit ansehen musste, wie wiederum Horta (47.) zur Stelle war und für Torjubel im Koblenzer Lager sorgte. Danach lief bei den Gastgebern nur noch ganz wenig zusammen. In der 74. Minute kam der Knockout für das Geisen-Team, als Bayram zum 3:4 einlochte. „Ich glaube, dass unser Sieg am Ende verdient war, auch weil wir mehr für das Spiel getan haben, vor allem in der zweiten Halbzeit“, bilanzierte ein zufriedener Gästetrainer Reyad David. Sein Kollege Geisen war schwer enttäuscht. „Wir haben 30 Minuten lang richtig gut Fußball gespielt und das Spiel dann aus der Hand gegeben“, so Geisen. „Ich war öfter mal enttäuscht, aber so ein Spiel noch zu verlieren, setzt dem die Krone auf.“

Bereits am Freitag (20 Uhr) steht für die Geisen-Schützlinge das Derby bei der SG Elztal auf dem Programm. Lediglich 20 Kilometer ist die Geringer Alm von Laubach entfernt. Die auswärts noch sieglose SG Vordereifel trifft auf einen Gastgeber, der bisher auch noch keine Bäume ausgerissen und erst sechs Punkte eingefahren hat. Bei einem Sieg kann die SG Vordereifel die Platzherren nicht nur in der Tabelle überholen, sondern auch die hinteren Plätze ein wenig verlassen.

SG Vordereifel: Sesterhenn, Williams (78. Adams), T. Hartmann, Weiler, Stein, Mey, N. Diensberg (72. Feldhausen), Müllen, Dreidoppel, Geisen, Stulla.

Schiedsrichter: Yannick Horten (Niederstadtfeld).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 1:0 Lukas Mey (4.), 2:0 Patrick Stein (12.), 2:1 Selcuk Bayram (36., Foulelfmeter), 3:1 Algin Williams (39.), 3:2 Charles Horta (44.), 3:3 Horta (47.), 3:4 Bayram (74.).