Turngesellschaft 1888 Polch e.V.

Trainingsstart in der Corona-Krise

Trainingsstart in der Corona-Krise

Endlich wieder Sport im Verein. Die Abteilung der Lieben Frauen zeigt sich begeistert über den Trainingsstart im Stadion.Quellen: Turngesellschaft 1888 Polch e.V.

Trainingsstart in der Corona-Krise

Auch die Turnerinnen verlegten ihr Training ins Freie.

Polch. Seit Mitte März waren alle Trainings- und Wettkampfaktivitäten der Vereine durch die Corona-Krise lahmgelegt. Die Sportstätten waren geschlossen und niemand wusste zu Beginn, wie lange diese Krise anhält. Natürlich waren davon auch die beiden großen sportreibenden Vereine in Polch betroffen. Im Stadion rollte kein Ball mehr, kein Sportler konnte seine Bahnen drehen und alle Sporthallen waren für den Vereinssport geschlossen. Es gab verzweifelte aber dennoch ambitionierte Versuche mit internen „Corona-Trainingsplänen“ im sogenannten „Homeoffice“ ein wenig körperliche Fitness zu erhalten. Aber natürlich konnte das den Sport im Verein nicht ersetzen.

Umso größer war die Freude, als die Möglichkeit bestand, wieder unter freiem Himmel Sport treiben zu können. Mit den sinkenden Infektionszahlen wurden Schritt für Schritt die doch sehr restriktiven Maßnahmen gelockert.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Vereinsführungen vom VfB und der TG Gedanken über den möglichen Neustart gemacht. Hygienekonzepte wurden erstellt – und ständig den sich verändernden Bedingungen angepasst – Absprachen getätigt und der Kontakt zu den Trägern der Sportstätten gehalten.

So konnte erfreulicherweise schon in der zweiten Juniwoche das Training im Maifeldstadion beginnen. Alle Beteiligten wurden über die Hygieneregeln in Kenntnis gesetzt und die ersten Trainingseinheiten fanden unter den neuen Regularien statt.

Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Vereine und der pragmatischen Unterstützung der Stadtverwaltung konnte nun wieder Sport im Verein betrieben werden. Zumindest für die Abteilungen, in denen dies unter den gegebenen Bedingungen möglich und auch effektiv war. So strömten die Sportler beider Vereine begeistert zum Training. Ob zur Gymnastik auf dem Rasen oder zum Sprinten auf der Tartanbahn, überall war die Freude über den Neustart erkennbar und groß.