TuS Treis-Karden - Basketball

TuS besiegt den neuen Meister

TuS besiegt den neuen Meister

Der TuS Treis-Karden (in weiß-grün) im Spiel gegen Saarbrücken. Fotos: Ferrlein

TuS besiegt den neuen Meister

Die Tanzgruppe „Blaue Funken“ aus Kirchberg erfreute die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halbzeitpause.

TuS besiegt den neuen Meister

Treis-Karden. Nach dem letzten Saisonspiel der Oberliga am vergangenen Samstag jubelten beide Teams. Der gastgebende TuS Treis-Karden freute sich zusammen mit den deutlich über 400 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Treiser Sporthalle über einen großen Sieg nach einem grandiosen Spiel. Die Gäste aus Saarbrücken jubelten mit dem Chor „Meister, Meister“ über den hauchdünnen Vorsprung in der Endtabelle, der ihnen neben der Meisterschaft auch das Aufstiegsrecht in die 2. Regionalliga beschert.

Der Spielleiter der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland, Johann Ammon, schaute sich das Spiel live an und war auf den nicht unwahrscheinlichen Fall, nach dem Spiel die Meisterehrung vornehmen zu können, gut vorbereitet. So konnte die Mannschaft des BBV Saarbrücken den Meisterpokal und die Medaillen aus der Hand von Spielleiter Ammon entgegennehmen. Der BBV war nach einer sehr spannenden Saison der verdiente Oberligameister.

Nach dem letzten Spieltag stehen drei Mannschaften punktgleich an der Spitze der Tabelle. Neben dem TuS Treis-Karden weißen BBV Saarbrücken und MJC Trier jeweils 30 Punkte auf. Schaut man sich dann die Korbdifferenz der Mannschaften an, hat Treis-Karden mit plus 245 den deutlich besten Wert aller Teams. Doch im Basketball zählt bei Punktgleichheit nicht die Korbdifferenz aus allen Spielen der Saison, sondern nur die Korbdifferenz aus allen direkten Vergleichen der Mannschaften, die die selbe Punktzahl haben. Und da wiederum liegt Saarbrücken ganz knapp vor Trier und etwas deutlicher vor Treis-Karden.

Trotz der vor dem Spiel bekannten großen Korbdifferenz aus den direkten Vergleichen oder gerade deswegen zeigte das Treiser Team eine der besten Saisonleistungen.

Der kämpferische Einsatz aller Spieler in dieser Begegnung war nicht mehr zu toppen. Der BBV Saarbrücken wirft auch auswärts in der Regel deutlich über 70 Punkte. Die nur 56 eigenen Punkte in Treis-Karden war mir Abstand Saisonminuswert für die Saarländer. Die Treiser Defensive ließ den Gästen sprichwörtlich „kaum Luft zum Atmen“. Das war der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel. Außerdem gelangen dem TuS schöne Angriffsaktionen und in engen Spielsituationen immer wieder wichtige Dreier. Die Fans waren jedenfalls entzückt von der Darbietung ihres Teams.

Zum Spielablauf: Der TuS begann mit einem 8:0 Lauf, zum Ende des 1.Viertels war Saarbrücken aber voll im Spiel und hatte auf 21:19 verkürzt. Im zweiten Viertel neutralisierten sich die Teams, es gab ganz wenig Punkte zum 30:30 Halbzeitstand. Im dritten Viertel begann der TuS wieder furios, dominierte den Gast zeitweise, verpasste aber die endgültige Entscheidung. Im Schlussviertel kam Saarbrücken nochmals etwas heran, der TuS verteidigte den Vorsprung aber mit letztem Einsatz in großer Form bis zum Ende.

Trainer Paul Klär verabschiedet

Am Ende des Basketballabends wurde Trainer Paul Klär verabschiedet. Der Erfolgs-Coach des TuS der letzten Jahre zieht mit seiner Familie für die kommenden drei Jahre beruflich in die USA. Die TuS-Vorstände Dirk Mandernach und Tobias Keifenheim dankten Paul Klär für seine äußerst engagierte Arbeit und betonten den großen persönlichen Einsatz des Trainers in dieser Zeit. Sie wiesen darauf hin, dass Klär die Mannschaft aus den Niederungen der Landesliga geführt und zu einem Spitzenteam der Oberliga geformt hat. Auch auf die positive Entwicklung bei allen Jugendteams und der beiden weiteren Herren-Mannschaften wurde hingewiesen.

In die anerkennenden Worte für Trainer Paul Klär wurde auch die sehr verdienstvolle Tätigkeit des im vergangenen Jahr so plötzlich verstorbenen Basketball-Abteilungsleiters, Tom Lippe, und dessen Anteil an dem Erfolg des Vereins in dieser Saison einbezogen und ausdrücklich gewürdigt. Die voll besetzt Halle und beide Mannschaften gedachten Tom Lippe mit einer Schweigeminute.

Trainer Paul Klär bedankte sich seinerseits beim Verein für die gemeinsamen guten Jahre und würdigte ganz besonders die Leistungen von jedem einzelnen seiner Spieler.

Zum Schluss der Oberliga-Saison ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven des TuS einschließlich den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, der wieder sehr zahlreichen Zuschauer-Gemeinde für die lautstarke Unterstützung des Teams und nicht zuletzt den Sponsoren, ohne die diese erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen wäre.

Emir Colan ist neuer

Trainer der 1. Mannschaft

Der TuS Treis-Karden hat die Nachfolge von Paul Klär als Trainer der 1. Mannschaft geregelt. Emir Colan, der in Regionalliga-Zeiten zunächst als Spieler und dann als Trainer bereits sehr erfolgreich für den TuS tätig war, wird künftig das Treiser Team trainieren.

Ergebnisse

Herren-Oberliga: TuS Treis-Karden I – BBV Saarbrücken 69:56 (21:19, 30:30, 52:40).

Herren Bezirksliga: TuS Treis-Karden II – BSG Rübenach/Urbar 88:89.

Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – TuS Kaisersesch 106:63 (30:19, 53:30, 83:41).

Vorschau

Sonntag, 2. April: 16 Uhr Herren Bezirksliga: BBV Lahnstein II – TuS Treis-K. II.