Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19 - Aktuell

TuS bezwingt den Bürgerverein deutlich

TuS bezwingt den Bürgerverein deutlich

Eine deutlich Niederlage zum Auftakt gab esfür den weiblichen Nachwuchs beim TuS Treis-Karden.

TuS bezwingt den Bürgerverein deutlich

Felix Dauns erzielte fünf Treffer. Foto: Alex Dauns

Treis-Karden. Nur einen Sieg konnten die Basketballteams des TuS Treis-Karden am vergangenen Wochenende feiern. Während die Mädchen ihren Debüt Auftritt recht klar verloren, hatte der älteste Nachwuchs beim 76:77 gegen den BBC Linz ganz einfach Pech. Erfolgreich dagegen die erste Herrenmannschaft, die gegen den Bürgerverein aus Burgbrohl mit 84:59 klar die Oberhand behielt. Somit bleibt der TuS weiterhin als Tabellendritter in Lauerstellung und wartet auf Ausrutscher der beiden Top-Teams aus Andernach und Lützel.

Landesliga:

TuS Treis-Karden - Bürgerverein Burgbrohl 84:59 (61:43, 39:29, 16:14)

Einen deutlichen Erfolg feierte der TuS Treis-Karden im Heimspiel gegen den Bürgervein Burgbrohl. „Wir haben heute defensiv eine ganz starke Leistung geboten“, strahlte Paul Klär nach dem Auftritt seiner Mannschaft. Die hatte die Gäste aus dem Brohltal zu jederzeit im Griff. So auch Burgbrohls Top-Scorer Viktor Kondratovets, der bisher beste Werfer der Liga. „So einen starken Spieler kannst Du nie ganz ausschalten. Aber sowohl Kirill Safanov als nachher auch Louis Lenz haben es ihm schwer gemacht“. Trotzdem gelangen dem Gästeakteur immerhin noch 31 Punkte. Besser war da nur noch Marcel Bröhl, der sich eben einen Zähler mehr gutschreiben lassen konnte. Aber trotzdem setzte hier Klär auch noch mit seiner Kritik an. „So gut wie wir heute hinten gearbeitet haben, offensiv haben wir zu viele Punkte liegen gelassen. Am Ende reichte es aber zu einem klaren Erfolg der Gastgeber.

TuS Treis-Karden:  Marcel Bröhl (32), Steffen Nitzsche (17), Lukas Bleser (9), Felix Adams (8), Johannes Fuß (8), Kirill Safanov (5), Alexander Zilles (3), Thorsten Kanzler (2), Hans Jakobs, Louis Lenz, Philipp Ruckschatt.

U18 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis Karden - BBC Linz 76:77 (10:18, 35:35, 47:55)

Sehr unglücklich verlor der älteste Nachwuchs des TuS Treis-Karden. Am Ende fehlten zwei Punkte, um den ersten Saisonsieg feiern zu können. Welch tolle Moral das Team vorweisen kann, belegte es gleich zweimal eindrucksvoll. Sowohl im ersten als auch im dritten Viertel lagen die Gäste von Rhein klar in Front. Aber jeweils schafften es die Hausherren sich wieder heranzuarbeiten. Am Ende aber feierte der BBC Linz seinen zweiten Saisonsieg und steht in der Tabelle nun auf dem fünften Rang.

TuS Treis-Karden: Lukas Bleser (28), Alexander Zilles (20), Louis Lenz (14), Felix Dauns (5), Philipp Ruckschatt (4), Jona Emschermann (3), Marek Lorcheiter (0), Julian Peters (0).

U18/U16 Mädchen - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis Karden - DJK Bendorf 46:79

Eine deutlich Niederlage zum Auftakt gab es für den weiblichen Nachwuchs beim TuS Treis-Karden. Die Mädchen der Moselaner unterlagen der DJK Bendorf mit 46:79. Somit unterstrichen die Bendorfer, sie gewannen bereits das erste Ligaspiel gegen den BBC Linz mit 82:26, ihre Favoritenrolle auf die Meisterschaft der Liga.

Termine: Zweimal Linz, zweimal Horchheim, einmal Pause. Zumindest in der Gegnerschaft bleibt es in der kommenden Woche sehr übersichtlich. Mit dem BBC Horchheim und dem BBC Linz hat der TuS Treis-Karden in den vier Punktspielen am kommenden Wochenende nur zwei Clubs als Gegner. Spielfrei ist der weibliche Nachwuchs der erst am kommenden Wochenende mit den Sportfreunden Neustadt die nächste Bewährungsprobe hat.

Landesliga:

BBC Horchheim II - TuS Treis-Karden - Sonntag 25. November, 17.30 Uhr, Sporthalle Erbenstraße.

Zwei Siege, vier Niederlagen. Die Bilanz des FC Horchheim in dieser Saison ist nicht gerade zufriedenstellend. Und diese Ergebnisse spiegeln ich auch in der Tabelle wieder denn aktuell steht das Team auf dem sechsten Platz. Das große Mako ist die Offensive. Einzig die SG Post-Lützel hat wenig er Körbe bisher erzielt. Allerdings hat die Stadtkonkurrenz aus noch zwei Spiele weniger ausgetragen. Zuletzt aber schienen sich die Horchheimer zu stabilisieren. Auch wenn die zwei Siege gegen Lahnstein (69:67) und Trier (83:82) sehr knapp ausfielen waren die letzten Auftritte nicht so deutlich wie zum Saisonstart.

A-Klasse Koblenz

BBC Linz II - TuS Treis Karden, Samstag 24. November, 16 Uhr, Miesgesweghalle

Endlich wieder Basketball. Eine Aussage die aber auf bei Teams zutritt denn sowohl Linz als auch der TuS passierten die letzten drei Wochen. Somit konnte sich auch der TSV Lay an den beiden vorbei schieben und die Tabellenspitze übernehmen. Allerdings erscheint der BBC nicht unbedingt zu den Titelkandidaten zu zählen. Denn das Punkteverhältnis im Gesamtbild bleibt, den zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber, negativ. Im Hinspiel siegten der TuS Treis-Karden sicher und gewann zum Saisonauftakt mit 84:68. Überragender Spieler seinerzeit Paul Klär, der mit 42 Punkte die Hälfte der Körbe erzielte.

U18 - Bezirksklasse Koblenz

TuS Treis-Karden - BBC Horchheim, Sonntag 25. November, 11 Uhr, Schulzentrum

Eine schwere Aufgabe erwartet den ältesten Nachwuchs des TuS Treis-Karden mit dem BBC Horchheim. Die Gäste liegen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und kassierten am vergangenen Wochenende ihre erste Saisonniederlage beim Spitzenreiter in Lützel. Der TuS dagegen ist noch immer sieglos und wird gegen die Schängel, die mit der besten Defensive der Liga aufwarten können, wohl einen schweren Stand haben.

U14 - Bezirksklasse Koblenz

BBC Linz - TuS Treis-Karden, Sonntag 25. November, 14 Uhr, Miesgesweghalle

Auch der jüngste Nachwuchs steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Der BBC Linz ist aktuell das Maß aller Dinge in der Liga. Sechs Spiele, sechs Siege sind die eindrucksvolle Bilanz der Hinrunde. Einzig die DJK Bendorf, die ebenfalls sechs Siege schon eingefahren hat, konnte da Schritt halten. Allerdings haben die Bendorfer eben auch eine Niederlage schon kassiert. Der TuS Treis-Karden liegt da im vorderen Mittelfeld der Liga und hat sich mit seinen drei Siegen durchaus Respekt verschaffen können. Im Hinspiel machten es die Kaiserstädter an der Mosel recht deutlich und siegten mit 98:52.