TG Bendorf-Weitersburg

Turnerinnen bei den deutschenSenioren-Meisterschaften erfolgreich

Turnerinnen bei den deutschen
Senioren-Meisterschaften erfolgreich

Beate Wingender am Stufenbarren. Fotos: TG Bendorf-Weitersburg

Turnerinnen bei den deutschen
Senioren-Meisterschaften erfolgreich

Maike Salewski, die ihren neunten DSenM Titel entgegennimmt.

Bendorf/Weitersburg. Sich auf die Deutschen Senioren-Meisterschaften vorzubereiten ist schon eine Herausforderung: körperliche Fitness bewahren und regelmäßig die Turnelemente und -übungen trainieren; das bei laufendem Berufs-, Familienleben und oftmals zusätzlichem ehrenamtlichem Engagement rund ums Gerätturnen.

Ist das einigermaßen möglich, muss man sich bei den Verbandsmeisterschaften in seiner Altersklasse qualifizieren. Wenn dann die Deutschen Meisterschaften über 600 km entfernt stattfinden, gilt es die nächste Hürde zu meistern – gibt´s Urlaub? Wie läuft´s mit der Familie? Wie kommt man hin? Was kostet der Spaß? Lohnt sich der Aufwand?

4 Turnerinnen der TG Bendorf-Weitersburg nahmen all diese Strapazen auf sich und fuhren vom 12.-14. Mai zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften nach Pirna. Einen großen Dank an Sandra Wingender, die sich als Kampfrichterin mit auf den Weg machte.

Die Wettkampforganisation war dem Anlass angemessen professionell: Abspielen der Nationalhymne, 5-fach besetztes Kampfgericht, top Geräte, just-in-time-Ergebnisdienst, gut besetzte Zuschauerränge.

Im Teilnehmerfeld standen viele ehemaligen Spitzenturnerinnen, denen man ihre Routine anmerkte, die aber – wie alle anderen auch - mit Nervosität kämpften, ob denn die Übungen „auf den Punkt“ geturnt werden können. Denn das Kampfgericht kennt keine Gnade – hier sitzen Experten des DTB und der Verbände, die die kleinsten Fehler erkennen und ahnden – Perfektion ist gefragt.

Das lieferte wieder einmal Maike Salewski. Ohne nennenswerten Fehler spulte sie ihr Programm ab: Boden, Stufenbarren und Turnbank (statt Schwebebalken) und gewann mit mehr als einem Punkt Abstand zur Zweitplatzierten zum neunten Mal den Titel der Deutschen Seniorenmeisterin! In der gleichen Altersklasse W55 erreichte Beate Wingender den 8. Platz. Einen Jahrgangsbereich jünger (W50) turnten sich Katja Krämer auf den 10. Platz und Renate Hiller-Böhm auf den 17. Platz.