TG Bendorf-Weitersburg: TVM-Vizemeister

Turnerinnen für dasRheinland-Pfalz-Finale qualifiziert

Turnerinnen für das
Rheinland-Pfalz-Finale qualifiziert

Die Turnerinnen des Jahrgangsoffenen Wettbewerbs (von rechts): Lucia Schwaab, Hannah Thurn, Sandra Wingender, Jule Hendgen, Anja Wingender, Oriane Flores und Franziska Hentsch. Privat

Turnerinnen für das
Rheinland-Pfalz-Finale qualifiziert

Jahrgang 2004 und jünger (von links): Pauline Luft, Jule Schneider, Lina Haeßer, Luna Bast, Nora Knecktys, es fehlt Celina Dott).

Bendorf-Weitersburg. Tolle Erfolge erzielten die Mädchen der TG Bendorf-Weitersburg kurz vor den Herbstferien in Ransbach- Baumbach.

Gemeinsam mit den Mannschaften der CTG Koblenz vertraten sie den Turngau Rhein-Mosel bei den TVM- Meisterschaften. Jeder der acht Turngaue durfte seine beiden besten Mannschaften pro Altersklasse dorthin entsenden. Die „Großen“ waren bereits samstags am Start.

In einem sehr hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld (es befanden sich unter anderem Turnerinnen der 3. Bundesliga in einigen Teams) turnten Anja Wingender, Hannah Thurn, Sandra Wingender (alle TG Bendorf- Weitersburg), Jule Hendgen (TV Moselweiß), sowie Franziska Hentsch, Oriane Flores und Lucia Schwaab (CTG Koblenz) einen sehr schönen Wettkampf und sicherten sich Platz sieben Besonders hervorzuheben die Leistungen der 21-jährigen Sandra Wingender, die einen super Tag erwischt hatte, an allen vier Geräten fehlerfrei durch ihre Übungen kam und in der inoffiziellen Einzelwertung Platz drei belegte. Sonntags waren dann die Mädchen „Jahrgang 2004 und jünger“ am Start.

Hier haben alle Turngaue ihre Kontingente voll ausgeschöpft, und so befanden sich insgesamt 16 Mannschaften im Wettkampf.

Die Mannschaft „TV Weitersburg“, bestehend aus Turnerinnen der Trainingsgemeinschaft (Lina Haeßer, Nora Knecktys, Celina Dott, Luna Bast) und dem TSV Lay (Jule Schneider, Pauline Luft), begann etwas holprig am Schwebebalken. Aber – gerechnet wird ja bekanntlich erst am Schluss, und die Turnerinnen steigerten sich von Gerät zu Gerät. Vier solide Bodenübungen der höchsten zugelassenen Schwierigkeitsstufe „P8“ gaben den Kampfrichterinnen kaum Raum für Abzüge.

Am Sprung gelangen sowohl Jule Schneider als auch Lina Haeßer ihre „Yamashitas“ – Lina hatte diesen Sprung erst kurz vor dem Wettkampf erlernt und war überglücklich, dass das Timing am Wettkampftag stimmte und sie den ersten Sprung in den sauberen Stand turnte. Die zweithöchste Sprungwertung des Tages war der verdiente Lohn.

Nahezu perfekt gelang dem Team das letzte Gerät, der Stufenbarren. Auch hier turnten alle die schwierigste Übung, und es gelang gleich drei Turnerinnen – Nora Knecktys, Lina Haeßer und Jule Schneider – eine Wertung oberhalb der 16 Punkte. Jule (TSV Lay - amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin ihres Jahrgangs) schaffte sogar mit 16,9 Punkten die Tageshöchstnote an diesem Gerät.

Einen regelrechten Krimi erlebten Turnerinnen, Trainerinnen und mitgereiste Eltern dann bei der Siegerehrung. Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften und der offensichtlichen Leistungsdichte aller Teams war das Endergebnis kaum einzuschätzen – man hoffte auf einen Platz in der ersten Hälfte oder möglicherweise auch im ersten Drittel.

Um die Spannung zu erhöhen, begann der ausrichtende Verein bei der Siegerehrung mit Platz vier, danach Platz fünf und so weiter.

Erst als Weitersburg bei Platz sieben und acht immer noch nicht aufgerufen war, dämmerte es allen so langsam, dass es wohl für das „Treppchen“ gereicht haben musste, und die Gesichter der Mädels begannen zu strahlen.

Als dann Platzdrei – TV Baumbach ausgerufen wurde, brachen alle in lautes Jubelgeschrei aus – noch vor diesem sehr leistungsstarken Traditionsverein auf Platz zwei zu landen, war eine kleine Sensation! Als Bonbon obendrauf das Ticket zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, denn nur die ersten beiden Mannschaften –wie schon im Gauentscheid CTG Koblenz und TV Weitersburg- dürfen an diesem Wettkampf teilnehmen.

Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet! Nun heißt es: fleißig weiter trainieren und Daumen drücken am Sonntag, 4. November., denn dann werden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Plaidt ausgetragen.

Pressemitteilung des

TV Weitersburg