TG Bendorf-Weitersburg

Turnerinnen stark bei TVM Meisterschaften

Turnerinnen stark bei TVM Meisterschaften

Die LK1- Turnerinnen Celina, Lina und Nora. Foto: Conny Dott

Bendorf/Weitersburg. Insgesamt 8 Turnerinnen der TG Bendorf-Weitersburg nahmen an den diesjährigen Mittelrhein- Meisterschaften in Niederwörresbach teil. Zuvor hatten sie sich bei den Gauentscheiden hierfür qualifiziert.

Ein sehr enges Rennen fochten dabei die langjährigen Medaillenkandidatinnen Lina Haeßer und Nora Knecktys aus. Beide starteten am Balken und absolvierten ihre Übungen ohne Sturz. Da Noras Übung einen höheren Ausgangswert hatte, ging sie zunächst in Führung. Am nächsten Gerät, dem Boden, brachten beide ihre schwierigen Akroreihen in den Stand. Diesmal hatte Lina aufgrund der höheren D-Note die Nase vorn – Ausgleich. Am Sprung konnte Nora ihren neuen „Halb-rein-ganz-raus“-Sprung deutlich besser ausführen als im Einturnen. Bei Lina lief es leider umgekehrt: bei ihr klappte der superschwierige Tsukahara im Einturnen noch problemlos, aber sie konnte ihn im Wettkampf leider nicht in den Stand bringen. Linas Barrenübung erhielt wiederum einige Zehntelpunkte mehr als Noras. Am Ende siegte Nora mit dem hauchdünnen Vorsprung von genau einem Zehntelpunkt vor ihrer Mannschaftskameradin. Beide qualifizierten sich damit für den Deutschlandpokal in Waging und für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und erreichten nebenbei auch die erforderliche Punktzahl, um im Koblenzer Turnforum trainieren zu dürfen.

Im gleichen Wettkampf startete auch die um ein Jahr jüngere Celina Dott. Auch sie turnte einen soliden Wettkampf mit ansprechenden Schwierigkeitswerten am Sprung, Boden und vor allem am Schwebebalken und belegte Platz 4. Ein bisschen Pech hatte Sandra Wingender: bei ihr lief es leider nicht ganz rund und es passierte ihr an 3 Geräten je ein grober Patzer. Dennoch erhielt sie – aufgrund ihrer ansonsten sehr sauberen und schön anzusehenden Übungen – hohe Wertungen und platzierte sich ebenfalls auf Rang 4. Die vier LK 1-Turnerinnen, welche im Moment unsere leistungsstärksten Turnerinnen sind, möchten im Herbst auch in einer gemeinsamen Mannschaft starten und den Verein würdig repräsentieren.

Zum ersten Mal bei TVM Einzelmeisterschaften dabei war Youngster Lina Schmengler. Die Dreizehnjährige kam gut durch ihren Wettkampf (viertbeste Übung an ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren) und belegte Platz 6 in der Wettkampfklasse LK2.

Als „Generalprobe“ für die Deutschen Seniorenmeisterschaften nutzen die Seniorinnen Katja Krämer, Dr. Renate Hiller-Böhm und Beate Wingender die TVM-Meisterschaften, um an einem oder mehreren Geräten schon mal Wettkampfluft zu schnuppern. Insgesamt waren im Turnverband 9 Seniorinnen in verschiedenen Wettkampfklassen Ü 30 bis Ü 50 am Start und bewiesen einmal mehr, dass Turnen durchaus nicht nur ein Kinder- und Jugendsport ist.

Einzelergebnisse:

LK 1 jahrgangsoffen: 4. Sandra Wingender

LK 1 Jugend: 1. Nora Knecktys, 2. Lina Haeßer, 4. Celina Dott

LK 2 Jugend: 6. Lina Schmengler

Seniorinnen: 1. Katja Krämer, 2. Dr. Renate Hiller-Böhm, 3. Beate Wingender