Lokalsport | 08.02.2020, 10:47 Uhr

Beach Club Dernbach/Montabaur

U 14 für Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert

Der männliche Nachwuchs wird Vize-Rheinland-Pfalz-Meister

Den starken Gegner SG Südpfalz haben sie mit Kampfgeist besiegt: Große Freude bei der U 14 nach dem Einzug ins Finale und der Quali für die Südwestdeutschen Meisterschaften, v.l.: Trainer Klaus Dennebaum, Pablo Ferdinand, Finn Cieslack, Matthias Dennebaum, Max Ollenborger, Simon Trefflich.Foto: privat

Oppenheim. Nach dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft im November 2019 stand für die männliche U 14 der Westerwald Volleys die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft an, die im rheinhessischen Oppenheim stattfand. Der Einzug ins Finale bedeutet die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

Es wurde ein langer Tag in der Oppenheimer Sporthalle mit den jeweiligen Meistern und Vize-Meistern der Bezirksverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz. Pech für die Kombinierten des Beach Club Dernbach/Montabaur und des SC Ransbach-Baumbach bei der Gruppeneinteilung, denn in ihrer Gruppe gab es zwei Meister und nur einen Vize. Gegen den VBC Haßloch, Meister der Pfalz, musste dann auch gleich das erste Match gespielt werden.

Erfolgreich und konzentriert gingen die Westerwald Volleys zur Sache und gewannen den ersten Satz, danach aber häuften sich die Fehler. „Schade, wir waren auf der Siegerstraße und haben dann den Faden verloren“, ärgerte sich das Trainergespann Lars und Klaus Dennebaum. Eine gewaltige Leistungssteigerung – „da wurden endlich die im Training einstudierten Elemente wie Block konsequent umgesetzt“, so die Trainer – bescherten einen verdienten 2:0-Erfolg gegen den VC Bad Kreuznach.

Danach folgten drei Sätze auf sehr hohem Niveau: Zunächst wurde im Halbfinale der unbequeme Gegner SG Südpfalz mit 2:0 in die Schranken verwiesen. Überlegtes und variables Angriffsspiel durch Matthias Dennebaum, zahlreiche Punkte durch Block und harte Angriffe von Simon Trefflich und Pablo Ferdinand sowie die Feldverteidigung durch Max Ollenborger brachten den verdienten Halbfinalsieg. Im Finale gegen den Favoriten TSV Mommenheim legten beide Teams eine weitere Steigerung hin, hier zeigte Finn Cieslack sein bestes Spiel.

Auf der Schlussgeraden sicherten sich die Mommenheimer dennoch den ersten Durchgang knapp mit 25:22. Im Folgesatz ließen die Westerwälder etwas abreißen, während Mommenheim das Match auf hohem Niveau durchspielte. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Sprung zu den Südwestdeutschen Meisterschaften geschafft haben, da lässt sich mit der Finalniederlage gut leben“, waren die Trainer mit der Gesamtbilanz zufrieden.

Für die Südwestdeutschen am 28. März sind jeweils Meister und Vizemeister von Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz qualifiziert. Darüber hinaus wollen die Westerwald Volleys nicht denken – fest steht aber, dass der Turniersieger zu einer Reise nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften antreten darf.

Den starken Gegner SG Südpfalz haben sie mit Kampfgeist besiegt: Große Freude bei der U 14 nach dem Einzug ins Finale und der Quali für die Südwestdeutschen Meisterschaften, v.l.: Trainer Klaus Dennebaum, Pablo Ferdinand, Finn Cieslack, Matthias Dennebaum, Max Ollenborger, Simon Trefflich.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 35
Anzeige Patientenveranstaltung
Titel 24H Notdienst
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
450

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
373

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen