BBV Lahnstein

U-16 machteeinen tollen Job

Lahnstein. Am Samstag spielte die 3. Mannschaft des BBV Lahnstein beim BBC Linz in der Miesgesweghalle um 18 Uhr. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, da mit Stefan Stieling, Lennart Aporta, Martin Wolfsteiner und Dirk Poller vier Spieler der ersten 5 beruflich - oder krankheitsbedingt fehlten. Zumindest Martin Wolfsteiner fuhr als Ersatzcoach mit, weil der etatmäßige Trainer krank im Bett lag. Zwar verlor der BBV Lahnstein 3 mit 50 zu 108, aber Martin Wolfsteiner hatte viel Gutes zu berichten von seiner Mannschaft. „Die Jungs haben zwar zu hoch verloren, weil sie im 4. Viertel überrannt worden waren; aber vorher haben sie gut gekämpft und jeder kam zu seinen Punkten. Sie haben den Weg am Mann zum Korb gesucht und mit unter auch gefunden, keiner hat sich versteckt, es war so ,wie es sein sollte. Leider war die Trefferausbeute nicht ganz so gut. Allein die Freiwurfausbeute von 20 Prozent ist für eine Bezirksligamannschaft einfach zu wenig. Aber für eine Jugendmannschaft geht das in Ordnung.“

Ziemlich sprachlos waren die Trainer der ersten und zweiten Mannschaft bei ihren Sonntagsspielen. Die 2. Mannschaft des BBV Lahnstein traf um 16 Uhr in der Rhein Lahn Halle auf die 3. Mannschaft des BBC Horchheim und musste hier überraschend eine 5-Punkte Niederlage hinnehmen. Center Torben Schlebrowski musste nach dem Spiel zugeben, dass das 1. Viertel schlecht gelaufen war. Sie hätten einfach schlecht gespielt, aber sich dann im 2. Viertel zum Halbzeitstand von 41 zu 47 wieder herangekämpft. Aber schlussendlich wäre die Niederlage am Ende von 81 zu 86 durchaus verdient, damit hätten sie natürlich jetzt schlechte Karten um die Meisterschaft.

BBV Lahnstein 1

bei der DJK Andernach

Der BBV Lahnstein 1 kassierte bei der DJK Andernach in der Bertha-von-Suttner-Gymnasialhalle eine unnötige Niederlage. Nicht gerade wach präsentierte sich die Mannschaft im 1. Viertel und leistete sich unnötig viele Fehlpässe, dadurch wurden der DJK Andernach viele Konterchancen ermöglicht, die diese zur 12 Punkte Halbzeitführung nutzten. Wer jetzt nach der Halbzeit mit einer Trotzreaktion gerechnet hatte, sah sich schnell getäuscht. Der BBV Lahnstein 1 wurde im 3. Viertel ohne große Gegenwehr überlaufen und lag anschließend mit 25 Punkte zurück, konnte diese aber nochmal auf 12 Punkte verkürzen. Letztendlich verlor die Mannschaft von Tobias Lui das Spiel, aber dann doch mit 25 Punkten.

Richtig zufrieden konnte nur U-16-Coach Lars Fischer sein. Er wollte nach dem Spiel keinen besonders hervorheben: „Alle Spieler haben einen tollen Job gemacht; die bessere individuelle Klasse hat sich am Ende durchgesetzt.“ Es blieb in der Hans-Zullinger-Schulhalle langezeit spannend, 11:12 nach dem 1. Viertel, 30:30 zur Halbzeit, ehe der BBV sich langsam absetzte und nach dem 3. Viertel mit 9 Punkten Vorsprung ins Schlussviertel ging. Nach dem 66:50 Auswärtssieg lobte Lars Fischer den Lützler Schiedsrichter. „Wir haben hier heute nicht nur ein tolles Spiel der zwei Mannschaften gesehen, sondern mit Rolf Knopp auch einen tollen Schiedsrichter, das wünsche ich mir öfter so.“