Future Sports Meckenheim – Jugendbasketball

U16 weiter auf Meisterkurs

Meckenheim. Was die Herren können, können die U16-Spieler von Future Sports auch. Mit nur einer Niederlage steht das Team von Trainer Stijn van de Vliet punktgleich mit den Sechtem Torros an der Tabellenspitze der Basketball-Kreisliga und hat damit weiterhin beste Chancen auf den Kreismeistertitel. Die Titelambitionen untermauerten die Nachwuchsspieler zuletzt mit deutlichen Siegen gegen die BG Bonn und die BG Rhein-Sieg.

Im Heimspiel gegen Bonn startete Meckenheim furios und legte bereits in den ersten Minuten den Grundstein für den klaren 85:55-Sieg. Unter dem Korb dominierte Jan Cramer und fing einen Rebound nach dem anderen. Die offensiven Abpraller versenkte er fast alle im gegnerischen Korb und kam so am Ende auf 28 Punkte, Bestwert seiner Mannschaft. Aus einer guten Verteidigung heraus entstanden blitzschnelle Angriffe der Meckenheimer Flügelspieler. Jan Krüger, Leon Hergerdt oder Elias Bürgin waren beim Zug zum Korb von der Bonner Verteidigung nicht zu stoppen und punkteten ebenfalls zweistellig. Am Spielende freute sich van de Vliet nicht nur über den 85:55-Sieg, sondern auch über Punkte und gute Leistungen seiner Bankspieler.

Beim Auswärtsspiel gegen die BG Rhein-Sieg wartete der Tabellenletzte auf die Meckenheimer Jungs. Dennoch warnte Coach Ulf Krüger, der den verhinderten van de Vliet vertrat, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und forderte von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Beeindruckend setzten die Meckenheimer Spieler die Vorgabe um und zeigten durch konsequente Verteidigung und konzentrierte Schnellangriffe dem Gegner schnell die Grenzen auf. Mit 18:2 lag Future Sports nach sechs Minuten in Führung, eine Niederlage war nicht mehr zu erwarten. So konnte der Coach früh im Spiel allen Spieler ausreichend Einsatzzeit geben und auch Spielsysteme unter Wettkampfbedingungen trainieren, um das Team auf die kommenden schwereren Aufgaben vorzubereiten. Spannung kam nur noch zum Spielende auf, als es darum ging, wer die 100-Punkte-Marke knackte. In der letzten Minute traf Jan Cramer zum deutlichen 101:42-Sieg und sorgte für Jubel bei seinen Mitspielern.

Es spielten gegen BG Bonn: Brock, M.; Kajtazovic, J. (6); Bürgin, E. (10); Krüger, J. (22); Hergerdt, L. (11); Ersoy, D. (8); Cramer, J. (28); Schwarz, M.

Es spielten gegen die BG Rhein-Sieg: Brock, M.; Bürgin, E. (11 Punkte/1 Dreier); Kajtazovic, J. (2); Krüger, J. (19); Hergerdt, L. (32); Schwarz, M.; Cramer, J. (29); Lütkehölter, B. (8).