Taekwondo-Prüfung - TuS Niederoberweiler e. V.

Überdurchschnittliche Leistungen gezeigt

Überdurchschnittliche Leistungen gezeigt

Der Prüfer der Deutschen Taekwondo Union, Martin Grauer war mit den gezeigten Leistungen der achtzehn Prüflinge äußerst zufrieden. Quelle: TuS Niederoberweiler

Burgbrohl.Vor Kurzem fand die erste Gürtelprüfung des Jahres in der Abteilung Taekwondo des TuS Niederoberweiler e. V. statt. Der Prüfer der Deutschen Taekwondo Union, Martin Grauer war mit den gezeigten Leistungen der achtzehn Prüflinge äußerst zufrieden. Diese lägen weit über dem Durchschnitt und würden die hohe Motivation der Sportler und die hervorragende Arbeit des Trainer-Teams widerspiegeln, so Grauer. Daher war es besonders erfreulich, dass es auch bei diesem ohnehin schon guten Niveau dennoch Sportler gab, deren Leistungen in allen Prüfungsbereichen so herausragend waren, dass sie als Prüfungsbeste ausgezeichnet wurden oder einen Gürtel überspringen konnten.

Das erstmal wurde im TuS Niederoberweiler e. V. eine Gürtelprüfung nach der neuen Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union, welche seit Anfang des Jahres gültig wurde, durchgeführt. Die Taekwondoin haben neben einem Pflichtbereich die Möglichkeit aus mehreren Bereichen des Taekwondo einen oder mehr Wahlbereiche auszusuchen. Zu diesen Pflicht- und Wahlbereichen gehören die Grundschule, also die Überprüfung der grundlegenden Techniken der jeweiligen Gürtelstufe, der Ein-Schritt-Kampf, Formenlauf, Selbstverteidigung, Wettkampf und, abhängig vom Alter, ein oder mehrere Bruchtests. Die Sportler und Sportlerinnen werden durch ihre Trainer bzw. Trainerinnen auf jede dieser Disziplinen während der Trainingseinheiten vorbereitet. Dazu kommt Fitness- und Konditionstraining sowie Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit und der Flexibilität.

Probetraining

Gerne kann an einem Probetraining teilgenommen werden. Taekwondo ist ein Sport für alle Altersgruppen! Bei Interesse schreiben Sie an taekwondo@tus-now.de.