TuS Koblenz

„Überwältigendes Ergebnis“

Koblenz. „Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen“: Unter dieser Überschrift hatte sich die TuS Koblenz im Zuge der Corona-Krise etwas einfallen lassen – die „Schutzschängel-Aktion“. Fünf Tage hatten die Fans des Oberligisten Zeit, um den Verein einerseits finanziell zu unterstützen, gleichzeitig aber auch Teil eines Sondertrikots von Ausrüster Capelli zu werden. Das Ergebnis: Insgesamt kamen bei der Aktion 26.321,29 Euro zusammen. Eine Summe, die TuS-Präsident Christian Krey sprachlos macht: „Das ist einfach nur überwältigend, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Mein Dank gilt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen. Vielen Dank!“

Die Aktion „Schutzschängel“ wurde als Gegenmaßnahme zu den Auswirkungen der Corona-Krise ins Leben gerufen. Sie soll aktuell ausbleibende Einnahmen aus den Heimspielen abfedern – und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärken: Denn jeder Fan, der den Mindestbetrag von 19,11 Euro überwies (angelehnt an das Gründungsjahr), wird in der kommenden Saison namentlich auf einem Sondertrikot verewigt. Am Ende gingen exakt 607 Einzelspenden ein.

„Das zeigt einmal mehr, dass die TuS-Familie zusammenhält – auch oder gerade in schwierigen Zeiten“, betont TuS-Kapitän Michael Stahl.

In kurzen Videoclips hatten er und seine Mannschaftskollegen dazu aufgerufen, an der „Schutzschängel“-Aktion teilzunehmen. Die Clips verbreiteten sich wie ein Lauffeuer, fast minütlich gingen neue Geldbeträge ein, die Summe schnellte in die Höhe. Ob die Mannschaft, der Trainerstab oder das Betreuerteam – sie alle warben für die Aktion.

Und sie alle waren hinterher überwältigt von der Resonanz. Hierzu stellvertretend Cheftrainer Anel Dzaka: „Das ist die TuS, das zeichnet den Verein aus. Es ist schön zu sehen, wie eng wir alle in diesen Zeiten zusammenrücken. Wir sind beeindruckt und können nicht oft genug sagen, wie dankbar wir für diese Unterstützung sind.“

Die Videobotschaften beinhalteten aber noch eine andere Message. Eine, die in diesen Tagen viel wichtiger ist: Die klare Aufforderung, sich an die Vorgaben der Regierung zu halten und so die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Denn als Fußballverein trage man auch eine gesellschaftliche Verantwortung, unterstreicht Vizepräsident Nils Lappahn.

Nicht zuletzt deshalb habe man die „Schutzschängel“-Aktion auch erweitert. Unter www.schutzschaengel.de hat jeder die Gelegenheit, seinen persönlichen Helden des Alltags zu danken. „Wir haben in den letzten Wochen eine unfassbare Solidarität erfahren und festgestellt, was Zusammenhalt bewirken kann. Genau diese Solidarität wollen wir jetzt in die gesamte Stadt und die Region bringen“, erklärt hierzu Lappahn. TuS-Präsident Krey geht mit gutem Beispiel voran und macht es vor: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Feuerwehr,

Polizei oder dem Ordnungsamt tätig sind. Bei allen, die im Einzelhandel Großartiges leisten. Bei allen, die im Gesundheitswesen für uns da sind. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön von der gesamten TuS Koblenz. Danke, dass wir auf euch zählen können.“