Schachverein 1921 Springer Siershahn e.V.

Überzeugenden Sieg erreicht

Siershahn. Einen überzeugenden Sieg erzielte die erste Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga gegen die Vertretung aus Idar-Oberstein. Dabei begann der Wettkampf alles andere als günstig. Zwei kurzfristige Spielerausfälle konnten nicht ersetzt werden, sodass die Siershahner mit nur sechs Spielern die Reise in die Edelsteinstadt antraten. Da auch Idar-Oberstein nicht komplett antrat und nur sieben Spieler ans Brett brachte, lagen die Siershahner von Beginn an mit 1:2 im Rückstand. In den verbleibenden fünf Partien durften die Siershahner also nicht mehr als 1,5 Punkte abgeben, wollten sie den Wettkampf gewinnen. Doch diese Aufgabe lösten sie souverän.

Für den 2:2 Ausgleich sorgte nach rund drei Stunden Spielzeit Mannschaftsführer Klemens Zimmermann. Klemens hatte zunächst nur einen kleinen, aber dauerhaften Vorteil. Nachdem er alle schwarzen Ambitionen am Königsflügel im Keim erstickt hatte, erhöhte er allmählich den Druck auf die schwarze Stellung. Dem hielt der Schwarzspieler nicht mehr stand und musste schließlich eine Qualität geben, was gleichbedeutend mit dem Verlust der Partie war. Thomas Ritz sorgte dann für die 3:2-Führung. Sein Gegner hatte als Nachziehender die Partie extrem defensiv angelegt. Thomas marschierte in breiter Front dagegen auf und schnürte den Gegner förmlich ein, bis dieser sich kaum noch rühren konnte. Figuren- und damit auch Partieverlust für den Schwarzen waren die logische Folge. Simon Thier baute den Vorsprung auf 4:2 aus. Mit Schwarz konnte er die Partie schnell mühelos ausgleichen und übernahm nach und nach die Initiative. Als sich dann in der weißen Stellung erste Schwächen auftaten, drang er mit seinen Figuren entscheidend in die weiße Stellung ein. Den Mannschaftssieg stellte Christian Janke mit einem Remis sicher. Christian willigte in ein Unentschieden ein, um die zwei Mannschaftspunkte zu sichern, da der Ausgang der Partie von Thomas Jung zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar war. Thomas hatte ausgangs der Eröffnung eine starke Initiative entwickelt und einigen Vorteil erreicht. Nachdem er aber einen sofortigen Gewinn ausließ, wurde die Stellung zunächst wieder unklar. Er erreichte aber ein besseres Endspiel, dass er schließlich nach sechs Stunden Spielzeit zum Sieg führte und den 5,5:2,5 Endstand herstellte.

Nach der 6. Runde führt der Schachverein 1921 Springer Siershahn e.V. weiterhin die Tabelle an, vor der punktgleichen Mannschaft aus Wittlich. Am 5. März um 10 Uhr empfangen die Siershahner den SC Heimbach-Weis/Neuwied.

Spielabend des Schachvereins ist immer freitags ab 19 Uhr (Jugendliche ab 18:30) im Bürgerhaus Siershahn. Interessierte sind herzlich eingeladen, einmal unverbindlich reinzuschauen.