HTC Hockey- und Tennisclub aus Bad Neuenahr

Unbeschwerte Zeit für Jugendliche als Gast bei SW Cuxhaven

Unbeschwerte Zeit für Jugendliche als Gast bei SW Cuxhaven

Die Gruppe aus Bad Neuenahr erlebte eine unbeschwerte Zeit in Cuxhaven. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Schön, dass wir hier die Möglichkeit haben, so ein cooles Camp zu haben. Und alle sind so lieb und hilfsbereit“, freute sich Jarne. Zusammen mit zwölf weiteren Jungen und Mädchen vom Hockey- und Tennisclub (HTC) Bad Neuenahr sowie Jugendwart und Tenniscoach Philipp Gödtel und weiteren Betreuern war der 14-Jährige für eine knappe Woche beim Tennisclub Schwarz/Weiß (SW) Cuxhaven zu Gast.

Schon durch die Deutschen Senioren Tennismeisterschaften, bestand ein guter Kontakt zwischen den beiden Vereinen, so Gregor Saßerath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei SW Cuxhaven. Nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr hatte der Verein in Cuxhaven deshalb zusammen mit dem TSV Altenwalde und der TSG Nordholz eine Spendenaktion auf die Beine gestellt, um dem HTC wenigstens ein bisschen zu helfen.

Seit 15 Jahren organisiert Philipp Gödtel Tenniscamps. Da dies im Ahrtal zurzeit nicht möglich ist, hat er sich nach Alternativen umgeschaut. Und war gleich „Feuer und Flamme“ als er von dem Angebot aus Cuxhaven hörte, dass sie ihre Zelte bei Schwarz-Weiß aufschlagen konnten. Am Sonntag angekommen „haben wir es noch vor Sonnenuntergang geschafft ans Meer zu gehen und zu schwimmen“.

Im Vordergrund stand das Tennisspiel, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So stand am Mittwoch eine Fahrt nach Helgoland an, zu der SW Cuxhaven eingeladen hatte. „Großartig, dass wir nach Helgoland fahren konnten und mal was anderes sehen konnten“, freute sich Maja. Die Zehnjährige war zum ersten Mal bei einem Camp dabei und fand es richtig „aufregend mal im Zelt schlafen zu dürfen“. Zusammen mit der gleichaltrigen Viola waren die beiden die „Küken“ der Truppe, aber schon mit Eifer dabei, nicht nur beim Tennisspiel, sondern auch abends beim gemeinsamen Kochen.

Am Ende konnten alle nur Danke sagen, für eine unbeschwerte Zeit, die sie beim SW Cuxhaven erlebt haben.