HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Unentschiedenzum Jahresabschluss

Unentschieden
zum Jahresabschluss

Fabian Unkel war der gewohnt sichere Rückhalt im Tor der HSG. Dietmar Walter

St. Katharinen. Ihre letzte Partie im Kalenderjahr 2018 bestritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall in der Sporthalle St. Katharinen gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TuS 05 Daun. Im Vergleich zur Vorwoche, als es in einer Rumpfbesetzung eine klare Niederlage beim Tabellendritten HSG Mertesdorf/Ruwertal gesetzt hatte, konnte Spielertrainer Tim Binnes wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen, auch wenn Kapitän Christoph Fritzen erneut passen musste und weiterhin mit Fabian Unkel nur ein Torhüter zur Verfügung stand.

Das Spiel verlief von Beginn an der Tabellenkonstellation entsprechend ausgeglichen. Nach zehn gespielten Minuten lag die Mannschaft vom Römerwall mit 6:4 in Führung. Danach offenbarten sich vermehrt Lücken in der Römerwaller Defensive, wodurch die Gäste aus der Eifel leicht zu einfachen Torgelegenheiten kamen. Dies führte dazu, dass sich der Spielstand zu Ungunsten der HSG auf 9:12 drehte. Das Team vom Römerwall nahm eine Auszeit, nach welcher der Rückstand bis zur Halbzeit wieder bis auf ein Tor reduziert werden konnte (14:15).

Vier Minuten nach Wiederanpfiff ging die heimische HSG mit 17:16 in Führung. Wenige Minuten später konnte beim Stand von 21:18 sogar ein Vorsprung von drei Treffern erspielt werden. Wie so oft verlief jedoch auch dieses Mal das Spiel der Mannschaft aus Rheinbrohl und Bad Hönningen wellenförmig: Daun erzielte vier Tore in Folge und schraubte den Spielstand auf 21:22. Danach ließ die in Hälfte zwei insgesamt stabilisierte HSG-Abwehr nur noch wenig zu, was einen 5:1-Lauf für die Hausherren ermöglichte. Beim zwischenzeitlichen 26:23 für die HSG acht Minuten vor Ende der Partie sahen sich die Gäste zur Auszeit gezwungen. In der Folge stellten die Eifelaner ihre Abwehrformation um, was dem Römerwaller Spiel seine Dynamik und Torgefahr weitgehend entzog. Das HSG-Team erzielte in der Schlussphase nur noch einen weiteren Treffer und konnte letztlich froh sein, dass die Gäste ihren letzten Angriff beim Stand von 27:27 nicht mit einem Torerfolg abschließen konnten. So stand für die HSG Römerwall die bereits dritte Punkteteilung in der laufenden Saison zu Buche, nach welcher man in der Tabelle weiter gleichauf mit dem TuS Daun liegt.

Für die HSG spielten: Fabian Unkel (Tor), Raphael Binnes (3), Tim Binnes (3), Simon Bönder (7), Marvin Klaes (2), Melvin Liepold, Sebastian Rolser, Nils Röser (3), Jonas Röttgen, Lucas Siedenkamp (2), Dominik Stuntz (2), Philipp Stuntz (3) und Jannik Walter (2).

Vorschau

Nach der Weihnachtspause bestreitet die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall ihr erstes Spiel im neuen Jahr am Sonntag, 13. Januar, gegen den Tabellensiebten SV Urmitz. Das Hinspiel ging zwar knapp mit 28:26 verloren, machte jedoch deutlich, dass an einem guten Tag auch gegen den letztjährigen Vizemeister ein Punktgewinn möglich ist, gerade mit dem heimischen Publikum im Rücken. Anwurf in der Sporthalle St. Katharinen ist um 17 Uhr.