Laufgemeinschaft Laacher See

Unterwegs für einen guten Zweck

Unterwegs für einen guten Zweck

Schon vor dem Start gab es nur glückliche Aktive.Fotos: privat

Unterwegs für einen guten Zweck

Die Walker waren mit viel Freude auf der Strecke.

Unterwegs für einen guten Zweck

Die Teilnehmer der LG Laacher See beim Silvesterlauf in Wehr.

Mendig. Ganz im Zeichen des Sports stand der 31. Dezember bei den Läufern der LG Laacher See. Zahlreiche Aktive nahmen am traditionellen Silvesterlauf in Wehr teil. Ohne Zeitwertung konnten die Läufer und Walker die Strecken über fünf und 10,6 Kilometer bewältigen. Dafür wurde vom Veranstalter, den Lauffreunden Brohltal, kein Startgeld erhoben. Stattdessen gab es die Möglichkeit, die Spendenbox zu füllen, damit die Kosten für den Gastgeber gedeckt wurden. Ein Resterlös ging an den Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not“. Dieser Verein unterstützt seit 2001 die unterschiedlichsten caritativen Einrichtungen, Institutionen und bedürftige Familien. Für die LG Laacher See war es selbstverständlich, dass sie das Projekt unterstützt.

Der traditionelle Silvesterlauf stand in der Vergangenheit auf der Kippe. Der Wechsel weg von einem klassischen Wettkampf bis hin zu einer Veranstaltung, bei der das gemeinsame Laufen und die Freude am Sport im Vordergrund stehen sollten, wurde gleich von den Sportlern angenommen.

Nach dem sportlichen Einsatz von über 70 Aktiven genossen die LG-Athleten in geselliger Runde den leckeren Kuchen sowie die deftige Kartoffelsuppe und ließen so ein spannendes Sportjahr ausklingen. Zwei Läufer und eine Walkerin der LG Laacher See waren zum Jahresabschluss beim Münz-Silvesterlauf in Montabaur dabei. Matsch und Schlamm sorgten auf der 10,7 Kilometer langen Waldstrecke für eine echte Herausforderung. Nach einem 5,3 Kilometer langen Anstieg ging es für die Athleten abwärts ins Ziel. Klaus-Dieter Müller (M45, 56:27 Minuten) und Michael Ringel (M45, 1:09:27 Stunden) liefen die anspruchsvolle Strecke. Jutta Handwerker walkte sie in 1:23:04 Stunden.