VC Lahnstein kann im Spiel gegen TV Limbach überzeugen

VC Lahnstein feiert den ersten Saisonsieg

VC Lahnstein feiert den ersten Saisonsieg

Der VC Lahnstein ist stolz darauf, gegen den starken Gegner gewonnen zu haben. Foto: privat

Lahnstein. Auch wenn der Sonntag nicht der bevorzugte Spieltag der Oberliga-Volleyballer des VC Lahnstein ist, gab es am vergangenen Wochenende Grund zum Jubeln.

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die Spieler, um zum TV Limbach ins entfernte Saarland zu fahren. Der Kader war wie immer schmal, aber ausreichend und durchaus stark. Man hatte gut trainiert und so waren alle selbstbewusst und motiviert. Im Saarland sollten endlich die ersten Tabellenpunkte gesammelt werden. Das Spiel startete mittags und den Zuschauern wurde nicht nur durch die Sonne heiß. Weder der Gastgeber, der TV Limbach, noch die Lahnsteiner zeigten Schwächen. Beide Mannschaften glänzten mit sehr guter Annahme, starken Abwehraktionen und druckvollen Angaben. Am Ende des ersten Satzes hatten die Saarländer etwas mehr Glück, sodass dieser Satz mit 29:27 für den TV Limbach endete. Etwas von der Rolle startete Lahnstein deshalb in den zweiten Durchgang, verschlief diesen und lief schnell einem großen Rückstand hinterher.

Doch die Lahnsteiner gaben nicht auf, spielten ihre unfassbare Routine aus und fanden immer mehr Wege, um gegen Limbach zu punkten. Lahnstein konnte den Rückstand aufholen, den zweiten Satz drehen und gewinnen. Der Ausgleich war geschafft. Jetzt waren die Gastgeber schockiert und Lahnstein gab nun etwas mehr den Ton an. Die Sätze drei und vier waren weiterhin umkämpft. Viele lange Ballwechsel prägten das Spiel, doch am Ende hatte immer mehr Lahnstein den Punkt auf seiner Seite. Nach etwa 90 Minuten Spielzeit stand es 3:1 für den VC Lahnstein, der Jubel über die ersten Punkte war groß. Aber auch die Freude und der Stolz, denn Limbach präsentierte sich als starker Gegner, gegen den man erst einmal gewinnen muss. Das war kein Spaziergang.

Nun geht es weiter mit dem konsequenten Training, was in Limbach sichtbar Früchte getragen hat. Am Samstag, 19. Oktober, kommt es zu einem Derby gegen den TV sebamed Bad Salzig. Anpfiff ist um 19 Uhr im Schulzentrum am Oberheckerweg. Der VCL hofft auf zahlreiche Zuschauer, denn das kommende Spiel wird ein absoluter Knüller im rheinländischen Volleyballsport.

Es spielten für den VCL: Heilscher, Reichelt, Freidank, Krause, Kludas, Kutschke.