VC Lahnstein

VC Lahnstein weiterkomplett auf Erfolgskurs!

VC Lahnstein weiter
komplett auf Erfolgskurs!

Der VC Lahnstein hielt seine Gegner in Schach.Privat

Lahnstein. Nachdem die Formkurve der Lahnsteiner Volleyballer stetig bergauf ging, hieß es am vergangenen Wochenende, diese Leistung zu bestätigen. Und dies gelang beiden Mannschaften des VCL absolut beeindruckend.

Die zweite Herren des VCL legte am Samstag in der Verbandsliga vor. Die Lahnsteiner zeigten auswärts gegen den VC Neuwied ihr ganzes Können und gewannen souverän mit 3:1 gegen den örtlichen und tabellenmäßigen Nachbarn. In keinem Moment des Spiels war der Lahnsteiner Punktgewinn gefährdet, die Verbandsligisten bestätigten wieder einmal, warum sie um den Aufstieg mitspielen. Sie haben damit den zweiten Tabellenplatz weiter gefestigt, gehen nun in die Winterpause. Doch auch die spielfreie Zeit wird für intensives Training genutzt, um am 12. Januar 2019 die nächsten Punkte zu sammeln. Nämlich „auswärts“ gegen die TuS Immendorf.

Nach ihrem Spiel fuhr die zweite Herren nach Hause, um ihre erste Herren lautstark zu unterstützen. Diese spielte am späten Samstagabend gegen den Tabellenzweiten, die SG Rodheim. Doch die Regionalliga Volleyballer des VCL ließen sich von der Tabellenposition des Gegners nicht beeindrucken, begannen das Spiel stark, konzentriert und gewannen den ersten Satz sehr dominant. Der zweite Satz gestaltete sich etwas knapper, da Rodheim den Aufschlagdruck wesentlich erhöhte. Danach stand es nach Sätzen 1:1. Auch im dritten Satz hielt Rodheim den Druck oben, Lahnstein schwächelte aus unerklärlichen Gründen und man lag 1:2 hinten. Im vierten Satz hatten die Lahnsteiner aber wieder etwas Luft geholt, die Aufstellung in Annahme und Abwehr wurde leicht verändert. Rodheim wirkte irritiert und Lahnstein gewann den vierten Satz wieder deutlich.

Somit musste die Entscheidung wieder einmal im fünften Satz fallen. Hier spielte der VCL absolut überzeugend. Schnell ging man in Führung und verteidigte diese geschickt. Ein Grund hierfür war der überragende Lahnsteiner Block im fünften Satz.

Dieser Satz wurde letztlich gewonnen und Lahnstein sammelt mit diesem 3:2 die nächsten Tabellenpunkte. Darüber herrschte auf den voll besetzten Zuschauerbänken ausgelassene Freude! Nach dem dritten Sieg in Folge kommt nun ganz leise die Frage auf, ob doch der undenkbare Klassenerhalt möglich sei. Hierzu müssen die Volleyballer vom Lahneck aber nächste Woche auswärts gegen Tabellenschlusslicht VSG Kassel-Wehlheiden unbedingt Punkte holen.“