HTC Bad Neuenahr - 27. offene Jugendkreismeisterschaften Bad Neuenahr lockt viele Kinder auf die Tennisplätze

Veranstalter freuensich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Veranstalter freuen
sich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Alle Sieger mit Irmtraud Gödtel.privat

Veranstalter freuen
sich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Die Gewinner bei der U10 mix.

Veranstalter freuen
sich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Siegerehrung der U15 Jungen.

Veranstalter freuen
sich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Die Sieger beim Kleinfeldturnier der U9 mix.

Veranstalter freuen
sich über gestiegene Teilnehmerzahlen

Die Finalisten im U12-Jungenfeld.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor Kurzem fanden auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr die diesjährigen Jugendkreismeisterschaften im Tennis statt. Das Positive zunächst vorab, die Teilnehmerzahlen konnten die Organisatoren um Irmtraud Gödtel, Jugendtrainer Philipp Gödtel und Jugendwartin Julia Simonis deutlich verbessern. Nahmen 2016 nur knapp 40 Kinder am Turnier teil, spielten dieses Jahr mit 70 Kindern so viele mit, wie zuletzt vor fünf Jahren. Das liegt nicht zuletzt an den guten Kontakten zu den ehemaligen Trainern und Spielern des HTC, die mittlerweile in Wachtberg oder Remagen tätig sind. Schade ist dennoch, dass außer den 30 HTC Kindern, das Interesse der Kinder an Jugend-Tennisturnieren im Kreis Ahrweiler scheinbar nicht vorhanden ist. „Es ist ja nicht so, dass die umliegenden Vereine keine Jugendarbeit leisten. In den Medenrunden habe sie alle Teams in unterschiedlichen Altersklassen. Deshalb ist es umso trauriger, dass bei diesem Turnier keine, oder wenn nur sehr vereinzelt Kinder aus Dernau, Altenahr, Bad Bodendorf, Sinzig oder Bad Breisig teilnehmen. Gerade die Kinder aus der direkten Umgebung wollen wir im kommenden Jahr ebenfalls zum Turnierspielen bewegen“, betrachtet Jugendwartin Julia Simonis die Teilnehmerzahlen der Kreismeisterschaften.

Kleinfeldturnier der U9 mix

Den Beginn machten am Samstag die kleinsten Spieler. Beim Kleinfeldturnier der U9 mix spielten insgesamt 10 Kids um die Pokale. Zunächst spielten sie in zwei 5er Gruppen jeder gegen jeden, damit alle reichlich Spielpraxis erlangen konnten, bevor in den Überkreuzspielen die Sieger ermittelt wurden. In einem spannenden Finale konnte sich Annika Jahn aus Bonn mit 8:9, 11:7, 13:6 gegen Falk Prenzel aus Bad Neuenahr durchsetzen.

U10 mix

Die U10 mix spielten die Gewinner im verkürzten und angepassten Midfeld aus. Durch ein paar krankheitsbedingte, kurzfristige Absagen kamen ein paar Spieler ohne Spiel in die nächste Runde. In allen Spielen ging es knapp zur Sache und alle kämpften bis zum Ende. Im Finale sicherte sich Daniel Gomeza Kosteni ebenfalls aus Bonn mit 6:3 7:5 gegen Claudius Ketz aus Bad Neuenahr den Titel des Kreismeisters 2017. Den dritten Platz erspielte sich der jüngste Teilnehmer im Feld, Leo Mahler. Sieger der Nebenrunde wurde Younis Choucair aus Bad Neuenahr.

U12 Mädchen und Jungen

Bei den U12 Mädchen meldeten sich leider nur sechs Teilnehmerinnen an. Trotzdem konnten alle Mädchen durch Gruppenspiele reichlich Spielerfahrung sammeln. Am Ende konnte Sarah Klever aus Gerolstein alle Spiele gewinnen und sich im Finale gegen Blandina Wittig aus Bad Neuenahr durchsetzen.

Das Teilnehmerfeld der U12 Jungs gehörte mit 15 Teilnehmern zu den größten, sodass zahlreiche Spiele in der Haupt- und Nebenrunde stattfanden. Beide Finalisten hatten sich souverän bis ins Endspiel vorgespielt. In einem knappen Finale konnte sich Lorenz Unkel aus Hangelar mit 6:3 6:4 knapp gegen Max Böhme aus Wachtberg durchsetzen. Den Sieg in der Nebenrunde konnte sich Jan David Kraus aus Remagen erspielen.

U15 Jungen

und U15/U18 Mädchen

In der U15 wurden nur ein Jugendfeld und die dazugehörige Nebenrunde gespielt. Im Finale trafen die beiden topgesetzen Spieler Konstantin Gounas aus Remagen und Torge Götte aus der Grafschaft aufeinander. Gounas wurde seiner leichten Favoritenrolle gerecht und setze sich mit 6:2, 6:1 gegen Götte durch. Die Nebenrunde konnte der Neuenahrer Bennet Mahler in einem spannenden Spiel mit 7:6, 6:4 gewinnen.

Die Mädchen spielten in einer kombinierten U15/U18 Konkurrenz in einer Gruppe jeder gegen jeden um die Kreismeisterschaft. Nach zahlreichen knappen Spielen und Entscheidungen im Championstiebreak konnte sich Laura Ziob aus Koblenz nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr, den Kreismeistertitel, vor der jüngsten Spielerin des Feldes, Ana Hirth aus Neuwied, sichern.

U18 Jungen

Bei den ältesten Jungs der U18 konnten sich ebenfalls die beiden Favoriten bis ins Finale vorspielen. Leider war Finalist Louis Steudter aus dem Westerwald nicht mehr ganz fit und musste aufgeben und so Michael Krönke aus Bad Neuenahr beim Stand von 6:1, 4:0 zum Sieg gratulieren. In der Nebenrunde spielte sich Robin Büttel als Underdog zum Titel und gewann zweimal gegen deutlich besser eingestufte Spieler.

Gewinner im Überblick:

U9 mix: 1. Annika Jahn (TC Grün-Weiß Am Kreuzberg), 2. Falk Prenzel (HTC Bad Neuenahr), 3. Luisa Luhmer (TC Wachtberg).

U10 mix: 1. Daniel Gomeza Kostenis (TC Grün-Weiß Am Kreuzberg), 2. Claudius Ketz (HTC Bad Neuenahr), 3. Leo Mahler (HTC Bad Neuenahr).

Sieger Nebenrunde: Yunis Choucair (HTC Bad Neuenahr)

U12 weiblich: 1. Sarah Klever (TC Gerolstein), 2. Blandinda Wittig (HTC Bad Neuenahr), 3. Angel Onyeukwu (TC Remagen).

U12 männlich: 1. Lorenz Unkel (TC Rot-Weiss Hangelar), 2. Max Böhme (TC Wachtberg), 3. Valentino Topalovic (TC Bad Bodendorf).

Sieger Nebenrunde: Jan David Kraus (TC Remagen).

U15 männlich: 1. Konstantin Gounas (TC Remagen), 2. Torge Götte (TC Obere Grafschaft), 3. Til Hofmann (TC Wachtberg).

Sieger Nebenrunde: Bennet Mahler (Andernacher TC).

U15/U18 weiblich: 1. Laura Ziob (TC Oberwerth Koblenz), 2. Ana Hirth (TC Neuwied), 3. Lea Bleis (HTC Bad Neuenahr).

U18 männlich: 1. Michael Krönke (HTC Bad Neuenahr), 2. Louis Steudter (Herschbacher TC).

Sieger Nebenrunde: Robin Büttel Antras (HTC Bad Neuenahr).