Pferdesportverband Rheinland-Nassau 2022

VerbandsmeisterschaftenVielseitigkeit

Verbandsmeisterschaften
Vielseitigkeit

(v.l.n.r.) Anke Weber (Meckenheimer RC e.V.), Carola Schmitt-Cordes (RSG Hunsrück Höhen), Guido Kirmse (RSG Hunsrück-Höhen). Foto: privat

Lahnstein. Jüngst fanden in Lahnstein die Verbandsmeisterschaften Vielseitigkeit des Pferdesportverbands Rheinland-Nassau 2022 statt. Trotz der schlechten Wetterprognosen haben viele Reiter und Reiterinnen an den Meisterschaften teilgenommen. So begannen die ersten Prüfungen auch in diesem Jahr wieder am frühen Morgen in der Reithalle des Reit- und Zuchtvereins Lahneck 1992 e.V.

In dem Dressurwettbewerb der Klasse E siegte Nele Reineck vom Wetterauer RV Friedberg e.V. Pünktlich zum Mittagessen verlagerte sich der Turnierplatz auf die auf der Lahnhöhe liegende Vielseitigkeitsstrecke des RZV Lahneck. Als Besonderheit in diesem Jahr ist hervorzuheben, dass nicht nur die Gelände-Prüfungen, sondern auch die ausgeschriebenen Spring-Prüfungen auf dieser Strecke absolviert werden konnten.

Der Springparcours befand sich hierbei direkt vor dem Zuschauerbereich, was nicht nur den Zuschauern einen unmittelbaren Einblick in das Geschehen ermöglichte, sondern auch zu einer tollen Atmosphäre für die Vereinsmitglieder und Reiter führte. Im Springwettbewerb der Klasse E siegte Luisa Komp vom RFV Boppard. Auf die Spring-Prüfungen folgten sodann die Gelände-Prüfungen. Begonnen wurde mit einem Geländereiterwettbewerb. Bei diesem siegte Katharina Kuhn vom RFV Worms-Abenheim e.V. Gefolgt wurde diese Prüfung von einem Geländereiterwettbewerb der Klasse E, welcher als Teil der Kombinierten Prüfung (Dressur, Springen und Gelände) für die Wertung der Junioren-Verbandsmeisterschaften Grundlage war. Diese Prüfung konnte Nele Reineck vom Wetterauer RV Friedber e.V. für sich entscheiden und kürte sich somit auch zur Siegerin des Kombinierten Reitwettbewerbs.

Zuletzt fand die Gelände-Prüfung in der Klasse A** als Teilprüfung der ausgeschriebenen Vielseitigkeitsprüfung statt. Diese Prüfung konnte Laura Krechel vom RV Eltzerhof e.V. für sich entscheiden und machte sich somit auch zur Verbandsmeisterin Vielseitigkeit des PSV Rheinland-Nassau (Junge Reiter). Weitere Verbandsmeisterinnen des PSV Rheinland-Nassau wurden Laura Scheidtweiler vom RC Kalenborner Höhe e.V. bei den Junioren sowie Carola Schmitt-Cordes von der RSG Hunsrück Höhen bei den Reitern.