Tri-Team Merzbach e.V.

Vereinssterben in Rheinbach:Tri-Team Merzbach steht vor dem Aus

Merzbach.Vor mehr als 20 Jahren wurde der Tri-Team Merzbach e.V. gegründet, um den Kindern und Jugendlichen den Spaß an den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren zu vermitteln. Da nicht die Wettkampfreife im Vordergrund steht, kann man schon ab Frühjahr die Kleingruppen auch mit erst Fünfjährigen auf den Wirtschaftswegen zwischen Wormersdorf und Rheinbach und im Rheinbacher Wald an ihren gelben Leibchen auf den Fahrrädern gut erkennen. Da es sich bei den Sportarten um Outdoor Aktivitäten handelt, konnte die Pandemie gut gemeistert werden. Der Verein erfreut sich einer stabilen Mitgliederzahl von etwas mehr als 100 Mitgliedern und ist auch ohne Sponsoren wirtschaftlich stabil.

Ein schleichender Niedergang ist aber schon seit Langem feststellbar. 2015 musste der auch überregional bekannte Duathlon aufgegeben werden, weil sich zu wenig Vereinsmitglieder bereit erklärten, die Organisation und Durchführung dieser Wettkampfveranstaltung mit Laufen und Fahrradfahren bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 250 Athleten zu unterstützen. Auch der Versuch, eine weniger aufwändige Laufveranstaltung wie den Martinslauf zu etablieren, mussten nach zwei Veranstaltungen wieder eingestellt werden. Unverändert blieb das mit viel Engagement und Herzblut durchgeführte Training mit den Kindern und die jährlich durchgeführten Wochenendfreizeiten in den Jugendherbergen der Eifel. Nicht selten konnte man Eltern am Bahnhof mit feuchten Augen sehen, weil sie zum ersten Mal ihre Kinder über ein Wochenende losgelassen haben.

Diese Erlebnisse wird es voraussichtlich bald nicht mehr geben. Bereits im letzten Jahr konnte der Vorstand nicht vollständig nachbesetzt werden, da sich aus den Reihen der Mitglieder keine Nachfolger für den 2. Vorsitzenden, Schriftführer und Beisitzer finden ließen. Bei der aktuellen Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende waren zwar deutlich mehr Mitglieder anwesend als in den Vorjahren, doch auch diesmal war niemand bereit sich als 2. Vorsitzender zu engagieren oder die nach langjähriger Vorstandsarbeit nun auch ausscheidenden 1. Vorsitzenden und den Schatzmeister zu ersetzen. Aktuell hat das Tri-Team Merzbach damit keinen gewählten Vorstand. Nach den Osterferien soll in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein letzter verzweifelter Versuch gestartet werden, einen neuen vollständigen Vorstand zu besetzen, der dann neue Impulse für den Verein setzen kann und muss. Ob sich jemand freiwillig findet, darf bezweifelt werden, denn schon jetzt war in einer sehr eindrücklichen Email an die Mitglieder auf das zwingend erforderliche Engagement der Mitglieder für die Vorstandsarbeit aufmerksam gemacht worden. Am Ende des Tages wird voraussichtlich der Gang zum Amtsgericht mit der Bitte um Vereinsauflösung unausweichlich sein. Dann ist es vorbei mit glücklichen Finishern und sie stehen sich ein letztes Mal gegenüber, die Kinder und die Trainer. Diesmal sind sie es mit den feuchten Augen.