SV Oedingen, Abteilung Tischtennis

Verheißungsvoller Rückrundenstartfür die erste Mannschaft

Oedingen. In der 1. Kreisklasse Staffel 1 empfing die erste Mannschaft des SV Oedingen zum Auftakt der Rückrunde die TTG Kalenborn/Altenahr III und konnte den schmerzlichen Punktverlust gegen diesen Konkurrenten aus der Vorrunde wieder wettmachen. Beim deutlichen 9:3-Heimsieg ließen die Oedinger, die den verletzten J. Hasenknopf durch R. Klein aus der zweiten Mannschaft ersetzen mussten, während der gesamten Phase des Spiels nie Zweifel am Gesamterfolg aufkommen. Bereits die beiden ersten Doppel wurden von S. Mauel/H. Neumann und T. Eregger/R. Klein klar gewonnen. Zwar verkürzten die Gäste durch einen knappen Fünfsatzsieg im letzten Doppel zum 2:1-Zwischenstand, doch dann zogen die Gastgeber mit vier Siegen in Folge durch S. Mauel, T. Eregger, H. Neumann und M. Nawratil auf 6:1 davon. Nach einem zweifachen Punktgewinn am unteren Paarkreuz keimte bei Kalenborn/Altenahr III vorübergehend noch einmal Hoffnung auf, doch wurde die durch erneute Erfolge von S. Mauel, T. Eregger und H. Neumann jäh zerstört. Mit diesem ungefährdeten Heimsieg startete das Team nicht nur eindrucksvoll in die Rückrunde, sondern übernahm aufgrund des besseren Spielverhältnisses auch wieder die Tabellenführung.

Die erste Jugendmannschaft startete in der Kreisliga ebenfalls erfolgreich in die Frühjahrsrunde. Da mit T. Hasenknopf ihr stärkster Spieler nicht mehr zur Verfügung steht, weil er nur noch bei den Senioren gemeldet ist, war vor Rundenbeginn nicht ganz klar, wie stark das Team einzuschätzen ist. Im ersten Heimspiel war die TTG Pellenz in der Rheinhöhenhalle zu Gast, gegen die in der Herbstrunde nur ein Unentschieden herausgesprungen war. Umso überraschender setzten sich die Oedinger klar mit 8:4 durch. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln und dem Sieg von A. Jung/T. Schumacher bewiesen sie ihre Überlegenheit in den Einzeln. Je zwei Punkte holten N. Holstein, A. Jung und T. Schumacher, einen weiteren Zähler steuerte M. Sonntag bei.

Die zweite Jugendmannschaft zeigte in der 1. Kreisklasse ebenfalls eine gute Leistung, verlor ihr Heimspiel gegen den SV Hatzenport-Löf aber äußerst knapp und unglücklich mit 6:8. Auf Oedinger Seite war zunächst das Doppel J. Kroll/M. Schmahl erfolgreich. In den Einzeln wussten J. Kroll und M. Schmahl mit jeweils zwei Siegen zu gefallen, einen weiteren Punkt holte J. Kowalski. Dies reichte allerdings nicht aus, um zumindest zu einem Teilerfolg zu kommen. Der wurde durch eine denkbar knappe Niederlage von M. Schmahl in der Verlängerung des fünften Satzes zunichtegemacht.