Sitzvolleyball Schnuppertag in Burgbrohl begeisterte die Teilnehmer

Verwandelter Matchballfür die Inklusion im Sport

Verwandelter Matchball
für die Inklusion im Sport

Die Schnuppereinheit beinhaltete auch einen kleinen Wettkampf. Foto: privat

Burgbrohl.Einfach mal mitmachen und ganz viel Spaß haben - so ließe sich der Sitzvolleyball Schnuppertag, welcher kürzlich in Burgbrohl stattgefunden hat, zusammenfassen. Etwa 20 Teilnehmer fanden sich über den Nachmittag verteilt in der Brohltalsporthalle ein, um die inklusive Sportart Sitzvolleyball auszuprobieren. Auf dem Boden sitzend und rutschend wird ein Volleyball über ein 1,15m hohes Netz gespielt. Auf Einladung des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Rheinland Pfalz in Kooperation mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, der Sport-Vereinigung Burgbrohl sowie dem Volleyball-Verband Rheinland konnten die Teilnehmer die Grundlagen des Sitzvolleyballsports erfahren und gleich auf dem Feld umsetzen. Keine geringeren als die beiden rheinland-pfälzischen Nationalspieler Heiko Wiesenthal und Francis Tonleu führten hierbei durch den Trainingstag. Menschen mit und ohne Behinderung fanden sich in der Halle ein und in einigen Spielpausen konnte man viele angeregte Gespräche erleben. Auch weitere gemeinsame Projekte zur Inklusion sowie auch Integration im Sport wurden an diesem Nachmittag angeregt und die entsprechenden Kontaktdaten ausgetauscht.

Die Schnuppereinheit beinhaltete auch einen kleinen Wettkampf. Vier Teams spielten jeweils gegeneinander und ermittelten den Tagessieger. Da die Begeisterung so groß war, entschied man sich zum Abschluss noch mal sechs gegen sechs zu spielen und die Teilnehmer haben an Spielfreude und Ehrgeiz noch mal alles gegeben und es wurde deutlich, was die Faszination dieser Sportart ausmacht. Die Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes Katja Froeschmann resumierte: „Es ist wichtig über Inklusion im Sport zu sprechen, aber noch besser ist, sie erlebbar zu machen wie zum Beispiel mit dem heutigen Schnuppertag. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!“

Damit es auch weiterhin die Möglichkeit gibt, in Burgbrohl Sitzvolleyball spielen zu können, wird es voraussichtlich ab Juli oder August ein regelmäßiges Angebot geben. Interessierte können sich im Vorfeld gerne schon an Katja Froeschmann unter KFroeschma@aol.com wenden.