Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens beim Postsportverein Remagen

Viel Beifallvon den staunenden Zuschauern

Viel Beifall
von den staunenden Zuschauern

Nach dem Prüfungsstress freuten sich die Tanzpaare über ihre Urkunden.privat

Remagen. Große Anspannung und Aufregung herrschte im Vereinsheim des Postsportvereins Remagen (PostSV) in der Goethestraße. Denn vor Kurzem fand die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens des Deutschen Tanzsportverbandes statt. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen saß man zusammen und verband das Angenehme mit dem Nützlichen.

Der Abteilungseiter Peter Wihl begrüßte die Anwesenden und wünschte viel Erfolg. Endlich konnten die Tänzer und Tänzerinnen zeigen, was sie von ihren fachlich kompetenten Trainern gelernt hatten. Je zwei Paare stellten sich jeweils den dafür speziell ausgebildeten Abnehmern Marion und Werner Brost. Spaß machte diese Art der Präsentation vor Publikum, wobei mit viel Beifall angespornt wurde. Die staunenden Zuschauer und Tanzkollegen konnten allen Prüflingen die Anspannung, Erleichterung, aber auch den Stolz anmerken.

Die Abnahmen erfolgen nach den Prüfungskriterien des Deutschen Tanzsportverbandes: Das Abzeichen in Bronze erhält man für mindestens drei Tänze mit vier unterschiedlichen Figuren, Silber für vier Tänze und sechs Figuren und Gold für fünf Tänze mit acht Figuren. Vor einiger Zeit wurde die Abnahme mit dem Abzeichen Brillant (sechs Tänzer mit zehn Figuren) erweitert. Das alles rhythmisch und taktsicher zur Musik und mit der richtigen Fußtechnik, also durchaus schon auf hohem Niveau.

Urkunden überreicht

Nachdem der Prüfungsstress beendet war, konnte man den Tänzern und Tänzerinnen des PostSV bei ihrer anschließenden Weihnachtsfeier die Urkunden für die bestandene Prüfung im festlichen Rahmen überreichen. Der PostSV gratuliert folgenden Vereinsmitgliedern zum Erfolg: brillantes Abzeichen zum zweiten Mal Marianne Hansen, Hartmut Brosell und Helga Dobeleit. Goldenes Abzeichen mit Kranz zum 27. Mal Anneliese und Günter Chatenay. Goldenes Abzeichen mit Kranz zum 24. Mal Hiltrud und Hans-Werner Thiemann. Goldenes Abzeichen mit Kranz zum sechsten Mal Marita und Werner Kill. Goldenes Abzeichen zum vierten Mal Barbara und Dr. Rupert Antes. Goldenes Abzeichen zum dritten Mal Dr. Evelyn Viehoff-Kamper, Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Heike und Bernd Wüstlich. Bronzenes Abzeichen zum ersten Mal Jutta Kress und Woff-Thomas Kress.

Im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim wurde geklönt, getanzt und Vorträgen gelauscht. Peter Wihl konnte den trainingsfleißigsten des letzten Jahres, Marita und Werner Kill, den Wanderpokal zum zweiten Mal in Folge überreichen. Er dankte an dieser Stelle den Trainern der Tanzsportabteilung: Hartmut Brosell, Anneliese und Günter Chatenay, Dennis Seebach und Hans-Werner Thiemann, Heike und Bernd Wüstlich sowie Sylvia Wihl für die gute Vorbereitung der Teilnehmer auf dieses Ereignis. Einen besonderen Dank sprach er Anneliese und Günter Chatenay für ihre 30-jährige Übungsleitertätigkeit im Verein aus. Des weiteren als Trainerin sei Angelika Brandes erwähnt, die den orientalischen Tanz unterrichtet, die an diesem Tag aber nicht anwesend sein konnte.

Falls Interessenten Fragen zum Training oder der Abteilung haben, wenden sie sich bitte an das Büro unter Tel. (0 26 42) 12 13 oder informieren sich auf der Homepage www.postsv-Remagen.de.