Biathlon-Sport-Club Adenau e.V. - Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon

Viel Pech für Anke Schirmer

Viel Pech für Anke Schirmer

Ein wenig enttäuscht schaut Anke Schirmer schon.Foto: privat

Suhl. Anke Schirmer ist im Moment die einzige BSC-Starterin, die auf nationaler Ebene in den Sommerbiathlon-Disziplinen mitmischen kann. 2018 qualifizierte sie sich als Landesmeisterin erstmals für eine Deutsche Meisterschaft und konnte mit guten Leistungen und den Plätzen 10 im Massenstart und 11 im Sprint ihr Können zeigen.

In diesem Jahr hat sie sich auch die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint in Suhl qualifiziert. Beim Target Sprint sind vier Runden à 400 m zu absolvieren und unterwegs zweimal fünf Stehendziele abzuräumen. Mit einem Einzelladergewehr hatte sie wohl einen kleinen Nachteil, doch lag sie bis zum 2. Stehendschießen gut im Rennen. Leider warf dann eine Waffenstörung sie weit zurück. So überquerte sie ein wenig enttäuscht auf Platz 14 die Ziellinie.

Am nächsten Tag war sie Startläuferin der Mix-Staffel des Rheinischen Schützenbundes. Die Waffe war repariert, Schießen und Laufen klappten gut und sie wechselte unter den besten Zehn. Doch das Pech blieb ihr treu, denn später erwischte den Schlussläufer der Staffel eine Waffenstörung und so musste sie mit Rang 17 zufrieden sein.

Im September sind nun die Deutschen Meisterschaften 2019 im Sprint und Massenstart in Schmallenberg/ Sauerland. Auch dafür hat sie sich qualifiziert und sie wird dort erstmals mit einem Mehrladergewehr und hoffentlich mit mehr Glück starten.