Heiligabendtour des Radsportclub Eifelland Mayen

Viele Teilnehmer füllen Tradition mit Leben

Viele Teilnehmer füllen Tradition mit Leben

Impressionen vom Jahresabschluss des RSC Mayen. Fotos: privat

Viele Teilnehmer füllen Tradition mit Leben

Viele Teilnehmer füllen Tradition mit Leben

Viele Teilnehmer füllen Tradition mit Leben

Mayen.Seit über 15 Jahren stellt die traditionelle Heiligabendtour den offiziellen Jahresabschluss der Vereinsaktivitäten des Radsportclubs Eifelland Mayen dar. RSC-Vorsitzender Martin Reis zur aktuellen Ausgabe: „Wie bei vielen anderen Vereinsaktivitäten haben wir einen Weg gesucht, die Veranstaltung nicht einfach abzusagen, sondern unseren Mitgliedern unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen wie bereits 2020 eine Alternative zu bieten.“

Normalerweise findet die Tour mit über 30 Teilnehmern und zweifacher Einkehr statt – aus Sicht des Vorstands in Pandemiezeiten keine darstellbare Möglichkeit. Gleichwohl sollte die Tradition aufrechterhalten werden. Martin Reis erläutert: „Dazu setzten wir auf eine ‚moderierte Eigenverantwortung der Mitglieder‘ in Form einer Vielzahl an Individual- oder Kleingruppenfahrten und dem Verzicht auf die Einkehr.“

Die Radsportler aller Alters- und Leistungsgruppen machten sich über den Tag verteilt auf den Weg, um der Schutzpatronin des Vereins, der Schwarzen Madonna in St. Jost, einen Besuch abzustatten und eine Kerze aufzustellen. An zwei kleinen, von Unterstützern hinterlegten Depot konnten sich die Teilnehmer für die Fahrt stärken. Um trotz der „getrennten Fahrten“ ein wenig das Gemeinschaftsgefühl der früheren Heiligabendtouren erleben zu können, schickten viele RSCler Fotos ihrer jeweiligen Touren bzw. Gruppen in die Kommunikationskanäle des Vereins. RSC-Pressewart Martin Schäfer freute sich über die Beteiligung: „Die Resonanz war sehr gut und so fühlte sich das Ganze wie eine gemeinsame Tour an. Aus den Einsendungen konnten wir eine schöne Collage gestalten, die das traditionelle Gruppenfoto ersetzte!“

Weitere Informationen rund um den Verein finden sich unter www.rsc-mayen.de

Pressemitteilung

RSC Eifelland Mayen