SV Wachtberg feiert in Berkum 100-jähriges Bestehen

Vielfältiger Verein blickt zurück

Vielfältiger Verein blickt zurück

Am frühen Abend begrüßte der SV Wachtberg Bürgermeister Jörg Schmidt (r.) und Christoph Fiévet (Mitte), die zum Gratulieren gekommen waren. Fotos: CEW

Vielfältiger Verein blickt zurück

Gesellig ging es beim 100-Jahre-Jubiläum des SV Wachtberg zu.

Vielfältiger Verein blickt zurück

Beim Familienfest hatte Julian (6) seinen Spaß beim Kicken.

Vielfältiger Verein blickt zurück

Der ehemalige Schiedsrichter Walter Risch, hier neben seiner Gattin Cäcilie Risch, zeigt das Trikot, das er in der Woche zuvor für seinen jahrzehntelangen Einsatz von Sascha Stegemann erhalten hatte.

Vielfältiger Verein blickt zurück

V.l.: Johanna (11), Juli (12) und Mia (12) haben zusammen mit dem Team in der Volleyballabteilung des SV Wachtberg eine Erfolgsserie.

Wachtberg-Berkum. Beste Stimmung herrschte am vergangenen Wochenende beim SV Wachtberg. Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums richtete der Mehrspartenverein ein Familienfest mit reichhaltigem Programm aus. Die Vorstandsmitglieder Bruno Frings und Karl-Heinz Weber ehrten verdiente Mitglieder und berichtete vom Werden des Vereins. Nach dem ersten Weltkrieg gründeten Fußballbegeisterte 1922 den heutigen Berkumer Verein. In der Zwischenzeit wuchs die Zahl der Sportler und Aktiven Mitglieder um ein Vielfaches. Lange Jahre war der Fußballplatz der Dreh und Angelpunkt des Vereinssports, wussten langjährige Mitglieder zu berichten. Viele Teile des heutigen Vereinsheims entstanden dank der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder in Feierabend- und Wochenendarbeit. Nur teilweise erhielt man Unterstützung durch Fördergelder. Eine große Errungenschaft für die Kicker war die Einrichtung des Kunstrasenplatzes auf der Fläche des ehemaligen Ascheplatzes. „Wir sind ein Mehrspartenverein“, berichtete der Vereinsvorsitzende Frings vom heutigen Stand. Heutzutage spielen die Sportler im Verein nicht nur Fußball, sondern auch Volleyball. Zudem bieten eigene Abteilungen Schwimmen und Gymnastik an. „Die Volleyballabteilung gibt es seit 25 Jahren“, berichtete der Leiter der Sparte, Michael Lämmel. In allen Altersstufen von U12 bis Ü20 Baggern und Pritschen die Spielerinnen seither sehr erfolgreich den Ball über das Netz. So spielten sich beispielsweise Mia (12), Juli (12) und Johanna (11) jüngst mit ihrem Team erfolgreich in die West-Deutschen Meisterschaften. Für die Mädels war der Team-Geist das Wichtigste. „Man verliert nicht allein, man gewinnt nicht allein“, brachte Johanna die Haltung der Teammitglieder auf den Punkt. „Einige, die bei uns mit Volleyball angefangen haben, spielen heute in den oberen Ligen oder in der Bundesliga“, berichtete Lämmel. Christiane Lämmel leitet die Turnabteilung. Verschiede Gymnastikgruppen bieten neben Bauchtanz für Frauen mehrere Kinderturngruppen und eine Hip-Hop-Tanzgruppe an. Wasserratten finden ihr Glück in den Schwimmkursen für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger in verschiedenen Gruppen unter der Leitung von Max Grube und Astrid Schminke. Informationen zum Verein finden Interessierte unter www.svwachtberg.de.