Laufgemeinschaft Laacher See e.V.

Virtuelle Laufveranstaltungfür die LG Aktiven ein Erfolg

Virtuelle Laufveranstaltung
für die LG Aktiven ein Erfolg

Die Lauf- und Walkingtreffs der LG finden wieder statt – mit Abstand.Quelle: LG Laacher See

Virtuelle Laufveranstaltung
für die LG Aktiven ein Erfolg

Auch mit Abstand hat man viele Freude in der Vulkanregion Laacher See.Quelle: LG Laacher See

Region. Während der Akutphase der Corona Pandemie stand die Welt fast still. Aber nicht die Sportler der LG Laacher See. Mit weiteren Lauf- und Walkingbegeisterten nahmen sie an der virtuellen Laufveranstaltung teil, die Idee hierfür hatten die Laufwarte des Leichtathletik Verbandes Rheinland. Durch den Ausfall von Volksläufen sind viele Vereine in eine finanzielle Notlage gekommen. Daher wird der komplette Reinerlös der Aktion jeweils zur Hälfte zwischen dem LVR e.V. und den Vereinen aufgeteilt, deren Event im Zeitraum vom 14. März bis 31. Mai ausfallen musste. Insgesamt unterstützten 619 Aktive die Aktion und legten dabei beachtliche 122.000 km zurück.

67 Aktive der LG Laacher See haben sich an der Aktion beteiligt, um neben der Spende auch einen Laufkilometerbeitrag zu leisten. Aufgabe war es, zwischen Ostern und Pfingsten die gewalkten oder gelaufenen Kilometer zu addieren und wöchentlich zu erfassen. Die LG’ler sammelten 13.799 Kilometer.

Michael Krämer erzielte mit einem Kilometerumfang von 644,7 Kilometer in der Gesamtliste der Männer Platz zehn. Damit legte er die meisten km der LG zurück. Ihm folgten Harald Justen mit 550.27 und Gereon Gilles mit 525 Kilometern. Bei den Frauen kam Barbara Grell mit einer Laufleistung von 673,2 Kilometern auf Platz vier. Mit diesem Ergebnis lag sie bei den LG-Frauen ganz vorne. Nach ihr kamen Sylvia Franzen mit 456,92 und Lydia Justen mit 456 Kilometern. Insgesamt legten die LG’ler 13.799,7 Kilometer.

Die Veranstaltung hat allen großen Spaß gemacht und war während der wettbewerbsfreien Zeit eine gelungene Abwechslung. Mit 67 Aktiven erhielt die LG Laacher See als größte Gruppe einen Erima-Gutschein im Wert von 120 Euro. Zweitstärkster Verein war die HSC Gamlen/RSC Untermosel mit 35 Teilnehmern. Platz drei ging an die SV Weitersburg mit 33 Sportlern. Mit 28 Teilnehmern erreichte Meddys LWT Koblenz den vierten Rang.

Auch wenn es kein Wettbewerb war, wer die meisten Kilometer machte, so waren viele Sportler sehr fleißig. Ob und in welcher Form diese erfolgreiche virtuelle Laufveranstaltung neu aufgelegt wird, werden die Laufwarte Klaus Jahnz und Wolfram Braun mit dem LVR-Präsidium zeitnah entscheiden.

Anfänger und Wiedereinsteiger

Gerne können sich interessierte zu Teilnahme an den Lauf- und Walkingtreffs melden. Auskunft und Information bei Klaus Jahnz, Tel. (0 26 51) 7 69 07 oder Tel. (01 75) 2 96 21 72.

Derzeit findet das Training dienstags, 18.25 Uhr, Mendig - Treffpunkt an der Schützenhalle Obermendig und donnerstags, 18.25 Uhr, Mendig Richtung Thürer Wiesen, Am alten Fort - Parken direkt neben den alten Gebäuden, gegenüber Reginaris - statt.