JFV Schieferland startet in die erste Saison

Voller Vorfreude auf die kommende Saison

Voller Vorfreude auf die kommende Saison

Die D-Jugend hat im Trainingslager bereits alles gegeben und freut sich auf die kommende Saison. Foto: privat

Verbandsgemeinde. In dieser Woche startete mit der ersten Runde im Rheinlandpokal auch der Jugendfußball in die neue Spielzeit. Neu mit dabei sein wird in der kommenden Spielzeit der Jugendförderverein Schieferland. Der JFV Schieferland wurde im Januar dieses Jahres gegründet und wird von der A- bis zur D-Jugend den Fußballspielbetrieb der JSG Eifelland übernehmen und organisieren. Dem Verein gehören 15 Sportvereine aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch an, weshalb man bei der Namensgebung auch den Regionsnamen Schieferland wählte.

Notwendig wurde ein solcher Schritt, um den regionalen Fußball für Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen weiterhin eine gute Möglichkeit zu geben, heimatnah ihren Sport ausüben zu können. Auf Grund der Begrenzung von Jugendspielgemeinschaften auf maximal 8 Vereine ist der Jugendförderverein, bei dem die Begrenzung bei 20 Vereinen liegt, das zukunftsträchtigste Modell zum Erhalt des Jugendfußballs in einer einwohnerschwachen Region wie der VG Kaisersesch. Neben der Talentförderung ist es aber auch nach wie vor das Ziel des JFV, allen fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle zu sein.

In den Altersklassen von den D- bis A-Junioren wird der JFV Schieferland in dieser Saison mit sechs Mannschaften vertreten sein. In der B-, C- und D-Jugend übernimmt der JFV die von der JSG Eifelland erspielten überkreislichen Startplätze in der Bezirksliga Mitte. Die A-Jugend, die in der vergangenen Spielrund nicht starten konnte, beginnt in der Kreisliga und hat das Ziel, schnell in die Bezirksliga aufzusteigen.

Die A-Jugend wird von Carsten Kasper, Alfred Werner und Berthold Gorges trainiert und betreut. Die Mannschaft hat einen Kader von 20 Spielern und trainiert und spielt in Düngenheim.

Auch die B-Jugend trägt ihre Spiele in dieser Saison in Düngenheim aus und wird von Markus Kusterer und Stefan Hennen betreut und trainiert. Für diese Mannschaft stehen 23 Spieler zur Verfügung.

In der C-Jugend gehen zwei Mannschaften an den Start. Betreut und trainiert werden diese von Timo Schnorpfeil, Alwin Görgen, Gerald Steitz und Michael Mertes. Der Kader besteht aus ca. 37 Spielern, gespielt und trainiert wird in Hambuch.

In der D-Jugend kommt es in dieser Saison zu einer besonderen Konstellation. Da ein Jugendförderverein im Bereich der D-Jugend „nur“ drei Mannschaften zum Spielbetrieb melden darf, die Anzahl der Spieler aber vier Mannschaften verlangt, werden zwei Mannschaften unter dem Namen des JFV Schieferland spielen und zwei weitere Mannschaften werden unter der noch vorhanden Jugendspielgemeinschaft Eifelland gemeldet werden. Die D1 wird von Oliver Keller und Frank Pinkhaus betreut und trainiert und wird in Kaisersesch auf dem Kunstrasen spielen, die D2 übernimmt Dirk Gäb und Frank Hammes, Spielort wird Laubach sein. Die D3 und D4 werden zusammen in Brohl trainieren und spielen und von Thorsten Dehen, Reinhard Kaiser und Sascha Herfeld betreut werden.

Mit der Gründung des JFV Schieferland wurde der Grundstein für eine weiterhin durchgängige Jugendarbeit in allen Altersklassen gelegt. Auch die Zahlen der kleinsten Fußballer von den Bambini bis zur E-Jugend, die noch in kleineren Spielgemeinschaften organisiert sind, zeigen deutlich, dass nur die Zusammenarbeit der 15 am JFV beteiligten Vereine ein Überleben des Jugendfußballs in der VG Kaisersesch garantieren kann.