Konrad-Zuse-Cup und Walking Football Turnier in Remagen

Volles Programm am Pfingstwochenende

Volles Programm am Pfingstwochenende

Bild vom entscheidenden Spiel in 2022 der Sportfreunde Gönnersdorf gegen die Walking FC Union bei der Rheinlandmeisterschaft 2022. Foto: privat

Remagen. Der Konrad-Zuse-Cup, das traditionelle Jugendturnier des SV Remagen, findet erstmalig nach der Corona Pause vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Mai statt. In Erinnerung und Anerkennung an Konrad Zuse, den Erfinder des ersten funktionstüchtigen vollautomatischen, programmgesteuerten Rechners, wird in Verbindung mit der Kurt-Pauli-Stiftung, zugleich Hauptsponsor des Turniers, der Konrad-Zuse-Cup 2023 ausgespielt. Im „Stadion Goldene Meile“ in Remagen werden mehr als 500 Jugendspieler von den C-Junioren bis zu den G-Junioren („Bambinis“) erwartet. Natürlich sind auch wieder die Mannschaften von Maisons-Laffitte, der französischen Partnerstadt aus der Nähe von Paris, mit ca. 60 Jugendspielern dabei.

Am Pfingstsonntag, dem 28. Mai ab 11 Uhr findet im Rahmen des Konrad-Zuse-Cups ein Walking Football Turnier für Ü50 Mannschaften statt. Dieses Turnier ist Teil der Rheinlandmeisterschaft des Fußballverbandes Rheinland. Titelverteidiger sind die Sportfreunde Gönnersdorf (Vulkaneifelkreis). Es werden spannende Spiele erwartet mit den weiteren Vereinen vom SV Untermosel, der SG 2000 Mühlheim-Kärlich und der gastgebenden Walking FC Union einer Spielgemeinschaft aus Remagen, Birrresdorf und Fritzdorf.

Walking Football bedeutet, Laufen und Grätschen bleiben untersagt und der Ball darf nur bis Hüfthöhe gespielt werden.