Meisterschaften des Pferdesportverbandes Rheinland-Nassau in Bad Ems

Voltigierer des Adenauwaren sehr erfolgreich

Voltigierer des Adenau
waren sehr erfolgreich

Die Voltigierer konnte einige Erfolge erringen. privat

Bad Ems. Die A-Gruppe, drei Einzelvoltigierer und zwei Doppel machten sich mit den Pferden Lucano, Doriano und Viktor auf den Weg nach Bad Ems.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit den A-Gruppen. Das Team rund um Alina Klapperich zeigt als dritte von sechs Startern eine saubere Pflicht und eine ausdrucksstarke Kür. Leider reichte zum Ende die Zeit nicht mehr, um noch zwei Übungen zu turnen. Trotzdem war die Gruppe sehr zufrieden mit der Leistung.

In der Siegehrung folgte dann die große Überraschung. Mit einer Wertnote von 5,7 konnte das Team aus Adenau die Prüfung für sich entscheiden. Mit 5,4 folgte das nächste Team. Ein beeindruckender Abstand. Gleichzeitig bedeutete die Wertnote, dass die Mannschaft die erste Aufstiegsnote in Klasse L errungen hat.

Noch größer dann die Freude als das Ergebnis des Rheinland-Nassau-Cups verkündet wurde.

Platz 1Koblenz Metternicht Platz 2 Adenau und Platz 3 Bad Ems.

Ein tolles Ergebnis

für die junge Gruppe

Weiter ging es mit den Fördereinzelvoltigierern. Maike Fabritius voltigierte sich mit Doriano und Meike Thelen an der Longe auf Platz 6. Leonie Löhr startete die ganze Saison 2018 im Nachwuchseinzel. Hier wird die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt geturnt. Da diese Prüfung nicht ausgeschrieben war, startete sie erstmals mit ihrer Kür im Galopp. Alina und Lucano gaben ihr die notwendige Sicherheit um dieses Projekt erfolgreich zu beenden. Ohne Patzer mit einer sicheren und leichten Kür belegte sie Platz 8. Anna Kahler startete ebenfalls auf Lucano im Einzelvoltigieren der Klasse L. Mit 5,7 belegte sie Platz 8. Am Sonntag gingen die Doppelvoltigierer an den Start. Den Anfang machte das Doppel Anna Kahler und Lilian Boxnick. Das jüngste Doppel des Turnieres konnte mit einer sehr sauberen und sicheren Kür die Richter überzeugen. Eine Kürausführung von 7,9 brachte in de Endabrechnung Platz 4 bei 6 gestarteten Doppel. Das Doppel Alina Klapperich und Meike Thelen musste aufgrund der Hallenhöhe die Kür umbauen. Bei einem Sprung und einem Überschlag kam die Wasserleitung der Beregnung sehr nahe. Mit Platz 3 haben die beiden diesen Umbau sehr gut bewältigt. Dieser Platz bedeutete Platz 3 in der Meisterschaft des Pferdesportverbandes Rheinland Nassau. Somit kann das Doppel mit Platz 4 bei den Süddeutschen Meisterschaften Platz 2 bei den Landesmeisterschaften und Qualifikation zum Bundesturnier der Doppelvoltigierer auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken.